Gemeinsam gewinnen – mit dem Acoat Selected Partnerprogramm 2025
Posted by: Mario Borri
Auch 2025 bietet Akzo Nobel seinen Partnerbetrieben des Premiumnetzwerks Acoat Selected ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, mit dem sie sich für die facettenreichen Marktanforderungen sicher aufstellen können. Eine kluge Auswahl an Seminaren, Trainings und Beratungsdienstleistungen zu pulsierenden Branchenthemen gewähren den Teilnehmenden einen weiten Blick über den Tellerrand.
«Auch für 2025 werden unserer Wirtschaft zahlreiche strukturelle und konjunkturelle Herausforderungen vorhergesagt. Deshalb wollen wir mit dem diesjährigen Acoat Selected Programm unseren Partnern impulsreich zur Seite stehen und gemeinsam positiv in die Zukunft schauen», meint Salvatore Malomo, Business Development Manager Vehicle Refinishes Switzerland. Fokusthemen sind weiterhin Energiemanagement, Prozessopti-mierung und Fachkräftemangel aber auch Themen zur fachlichen, persönlichen und kreativen Weiterentwicklung.
Intelligentes Energiemanagement – das Sustainable Repair Network geht 2025 an den Start
Obwohl sie ein energieintensives Handwerk betreiben sind Carrosserie-Betriebe zwar gesetzlich (noch) nicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD-Richtlinien) verpflichtet, dennoch sollten sie sich auf die Verschärfung der Rahmenbedingungen einstellen und für die Zukunft wappnen. Auf diesem Weg begleitet Akzo Nobel seine Partner mit dem bereits 2024 eingeführten Sustainable Repair Network. Das ganzheitliche Programm basiert auf drei Säulen und verfolgt das Ziel, den Energieaufwand und damit die CO2-Emissionen in den Werkstätten zu verbessern. Im Seminar «Energiemanagement für Werkstätten – Chancen & Herausforderungen» erfahren Teilnehmende beispielsweise, welche Ansätze und Möglichkeiten der Energieeffizienz sie zusammen mit nachhaltiger Prozessoptimierung nutzen können.
Weitere Seminar-Highlights
• Mehr Sichtbarkeit und Fachkräftegewinnung – Im Seminar «Online-Marketing: Wer sich zeigt, kann gesehen werden» – erlangen die Teilnehmenden das notwendige Basiswissen zur Online-Vermarktung und erstellen gemeinsam erste praxisnahe Lösungen auf den verschiedenen Online-Kanälen zugunsten von mehr Sichtbarkeit. Dazu liefert die Veranstaltung «Social Recruiting» wertvolle Hinweise, wie mit der richtigen Online-Strategie Stellenausschreibungen auf den Portalen und Kanälen erfolgreich und ohne Streuverluste gestreut und die potenziellen Fachkräfte zielgenau erreicht werden können.
• «Spray and Innovate» – ein spannender Graffiti-Workshop in Berlin, der innovative Kreativitätstechniken vermittelt. Zwei Tage lang beschäftigen sich die Teilnehmenden mit kreativem Denken und wie alte Wege verlassen und neue Ansätze gefunden werden können.
• Resilienz, Gesundheit und Selbstmanagement – Für den Erhalt des eigenen Wohlbefindens widmen sich die Seminare «Gesund durch aktive Stressbewältigung und bewusste Ernährung» (Top-Seminar für Frauen) oder „Resilienz- und Selbstmanagement“ den individuellen Persönlichkeitsstrukturen und Verhaltens-weisen. Gemeinsam werden Lösungen für den fordernden Alltag erarbeitet, um mit der richtigen Herangehensweise die eigene Gesundheit im Blick zu behalten und zu erhalten.
• «Partner für Partner Seminar – Oldtimerrestauration» widmet sich einem Nischen-segment. Erfahrene Experten vermitteln die Anforderungen, Möglichkeiten und Dos und Don’ts bei der Bearbeitung von historischen Fahrzeugen. Dabei geben sie wertvolle Tipps aus Theorie und Praxis.
Acoat Selected Partnerprogramm goes online
Ab diesem Jahr steht das Acoat Selected Programm ausschliesslich als digitales Booklet mit allen Themenbereichen in einer Broschüre zur Verfügung. Zur Anmeldung können die Partner direkt von den Seminarseiten aus, die Verlinkung zur Buchungsplattform nutzen. «Dies ist ein weiterer kleiner Beitrag zur mehr Nachhaltigkeit in der Aus- und Weiterbildung. Zudem können sich unsere Partner schneller und bequemer für einen Kurs eintragen und wir erzielen auf der anderen Seite ein effektiveres Handling», meint Salvatore Malomo.