25.04.2025

«Die UGS-Händler als Sponsorenpartner»

Die Mitglieder der UGS (Union der freien Fahrzeugteile Grossisten der Schweiz) unterstützen ihre jeweiligen Regionen auch mit Sponsorentätigkeiten. Ein Engagement, das für die Händler, Lieferanten und Gesponserten Mehrwerte generiert.

Sponsorentätigkeiten sind heute genau abzuschätzen. Teilweise sind die Auswirkungen davon nicht messbar und auf regionaler wie auch lokaler Stufe eher einem «Goodwill» geschuldet. Einige Mitglieder der UGS schätzen die Sponsoringaktivitäten aber als sehr erfolgreich ein und fördern mit ihren Beiträgen wichtige Partnerschaften.

 

Einige Beispiele:

Das UGS-Mitglied PEGE Parts GmbH hat eine Sponsoring-Partnerschaft zwischen Petro-Lubricants (Partnerlieferant der UGS), Generalvertretung von Rowe Motor Oil, und einem lokalen Rennfahrer vermittelt. Der Rennfahrer Michael Gautschi kann somit auf Rowe Motor Oil als Unterstützer zählen. Die hochwertigen Motorenöle von Rowe wurden auch für die anspruchsvollen Anforderungen im Motorsportbereich entwickelt.

 

«Wir sind stolz darauf, diese Partnerschaft zu vermitteln», sagt Richard Siegenthaler, Geschäftsführer PEGE Parts GmbH wie auch UGS-Vorstandsmitglied, und meint weiter: «Michael ist seit längerer Zeit ein treuer Kunde der PEGE Parts GmbH. Als engagierter Motorsportler vertraut er auf die hochwertigen Produkte, die ihm PEGE Parts für den Bereich Autozubehör anbietet. Wir wünschen Michael Gautschi und seiner KTM X-Bow eine erfolgreiche Rennsaison.»

 

Werte aus dem Motorsport vermitteln

Ein weiteres und auch erfolgreiches Sponsoringkonzept wurde von der ATW Autoteile Wetzikon AG mit der neuen Marke «ATW Racing» ins Leben gerufen. Unter dem genannten Brand werden auch aufregende und adrenalingeladene Veranstaltungen für alle motorsportbegeisterten Kunden gesponsert.

PEGE wie ATW möchten in Verbindung mit dem Motorsport wichtige Werte vermitteln, die auch bei den UGS-Mitgliedern jeden Tag gelebt werden: Hochwertigkeit, Dynamik, Ausdauer, Präzision, Disziplin und nicht zuletzt «Speed». Begriffe, die den Umfang der Zusammenarbeit in Form eines gezielten Sponsorings ideal vereinen!

Die NS Autoersatzteile AG wiederum unterstützt primär ihre Region mit Sponsoring in Bereichen, die eher keinen direkten Bezug zum Autogewerbe haben. So werden beispielsweise der FC Solothurn oder Festlichkeiten einer 1. August-Feier «mitgesponsert». Markus Nauer, Geschäftsführer der NS Autoersatzteile AG, meint dazu: «Wir möchten auf diese Weise auch beim Autofahrer die Sensibilität für einen regionalen Fahrzeugteilehändler schaffen», und präzisiert: «Der Autofahrer darf gerne wissen, von wo die hochwertigen Autoteile kommen, die bei seinem Garagisten verbaut werden.»

 

Nostalgie und Tradition

Auch die Nova Parts GmbH ist im Sponsoring tätig. Als «Gold Partner» beim «Old Car Festival» Route 66 in Aarburg unterstützt die Nova Parts einen eindrücklichen Event, bei dem sich Nostalgie, Tradition, kraftvolle wie auch eindrückliche Fahrzeuge ergänzen. (pd/ir)

 

www.swiss-ugs.ch

SUCHEN