21.10.2024

BASF Colortrends: «ROUTING» ist das Leitmotiv

Jedes Jahr erstellen die Designer des Unternehmensbereichs Coatings von BASF eine neue Farbtonkollektion, um Automobildesigner weltweit zu inspirieren. «ROUTING», das Leitmotiv der Automotive Color Trends 2024 – 2025, verweist auf das Konzept des Routings in der Kommunikationstechnologie.

«Bei unseren Recherchen haben wir festgestellt, dass die Art und Weise, wie wir mit Menschen oder künstlicher Intelligenz kommunizieren und Informationen verarbeiten, ein starker Treiber für die Entwicklung neuer Trends ist», erklärt Mark Gutjahr, globaler Leiter Automotive Color Design bei BASF. «Kommunikation ist lebendig, befindet sich im ständigen Wandel und beeinflusst sich gegenseitig – ähnlich wie Farben.»

 

Kommunikation im Wandel als Inspirationsquelle

«ROUTING» spiegelt die Kommunikation im Wandel der Zeit durch eine vielfältige Farbtonpalette wider, unterstützt von den Kernbotschaften der Designexperten von BASF. Zu den Trends dieses Jahr zählen neue Rottöne mit intensiven Violett-Nuancen, womit dunklere und bläuliche Rottöne eher in den Hintergrund treten. Dunkle, achromatische Farbtöne erhalten dank intensiver Farbeffekte mehr Energie und eine Dynamik, die über reines Schwarz als Unifarbton hinausgeht. Feine Metallic-Effekte zeichnen sich besonders durch eine starke Oberflächenwirkung aus, die metallischen Farben neue Strahlkraft verleiht. Das Spektrum der Pastellfarben wird immer vielfältiger. So sind beispielsweise Beige- und helle Grüntöne auf dem Markt zu finden, aber auch ungewöhnliche Zwischentöne. Bei «ROUTING» stehen Nachhaltigkeit und Funktionalität weiterhin im Fokus. Die Farbtöne werden unter Verwendung nachwachsender, recycelter und biobasierter Materialien entwickelt und sind für sensorbasierte Fahrsysteme optimiert. Da sich OEM-Kunden aus der Automobilindustrie bei der Entwicklung von Farbtönen für zukünftige Modelle auf die Farbtonkollektion von BASF stützen, können diese neuen Farbtöne bereits in drei bis fünf Modelljahren auf den Strassen oder in der Einfahrt zu sehen sein.

 

«HARBINGER’S INK» in EMEA: Tiefschwarzer Farbton ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit

In der Region EMEA (Europa, mittlerer Osten und Afrika) spiegelt «HARBINGER’S INK» als kraftvoller Schlüsselfarbton die Tatsache wider, dass natürliche Ressourcen endlich sind. Der kräftige schwarze Farbton besticht mit einem einmaligen und beeindruckenden Glitzereffekt, der durch die Kombination von CO2-negativen und nachwachsenden Komponenten mit biologisch abbaubaren Pigmenten verstärkt wird.

 

«SCINTILLATION» in Asien-Pazifik: Metallische und nachhaltige Konzepte auf neuen Pfaden

In der Region Asien-Pazifik zeichnet sich der Schlüsselfarbton «SCINTILLATION» durch ein elegantes, warmes Grau und den besonderen Flüssigmetalleffekt aus, der mit Hilfe einer neuen emissionsarmen Basislacktechnologie entsteht. Dieser Farbton spielt auf die zukünftige Affinität zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz an und steigert den Markenwert von High-End-Fahrzeugen im Hinblick auf Qualität und Nachhaltigkeit.

 

«HOLDING SWAY» in Amerika: Verschmelzung zweier Farbtöne

In den Regionen Nord- und Südamerika zählt «HOLDING SWAY» zu den vorherrschenden Farbtönen und symbolisiert durch die Verschmelzung zweier Nuancen die Kraft kooperativer Ansätze. «HOLDING SWAY» weist einen intensiven Violettton mit einem starken bläulichen Farbverlauf auf.

 

Farbtonexpertise von BASF Coatings

Die Designer des Unternehmensbereichs Coatings loten jedes Jahr die Zukunftstrends aus und nutzen diese als Grundlage für die Entwicklung neuer Oberflächen, Strukturen und Farborte. Dabei ziehen sie ihre Inspiration aus unterschiedlichen Quellen, angefangen bei Industrie und Mode über Technologien und Verbraucherprodukte bis hin zur Natur. Diese Forschungsergebnisse werden mit BASF-Kunden aus der Automobilindustrie geteilt, um die Zukunft der Serienfertigung mitzugestalten. (pd/mb)

 

www.basf.com

 

 

 

SUCHEN