«AutoZum» 2025: Fulminanter Neustart mit rund 16’000 Fachbesuchern
Posted by: Mario Borri
Der Neustart der «AutoZum», dem Treffpunkt für den automotiven After Sales Market Österreichs, ist mehr als geglückt. Vom 22. bis 25. Januar strömten 15’776 Fachbesucher nach Salzburg, darunter auch zahlreiche Schweizer.
Die Rückkehr auf den angestammten Januar-Termin, ein breites Commitment von führenden After Sales Betrieben zur «AutoZum», die grossartige Show der 160 Aussteller und das deutliche Besucherwachstum – 15'776 zu 11'636 vor zwei Jahren -, führten zu allseits zufriedenen Gesichter. «Die erste Auflage der «AutoZum» unter der Führung des Messezentrum Salzburgs war ein voller Erfolg. Mit diesem tollen Ergebnis freuen wir uns, schon jetzt den Termin für die nächste «AutoZum» vom 19. bis 22. Januar 2027 bekanntgeben zu dürfen», resümiert Alexander Kribus, Geschäftsführer des Messezentrum Salzburg.
Die «AutoZum» ist der zentrale Treffpunkt in Österreich, um sich über aktuelle Themen der After Sales Branche auszutauschen, Innovationen und neue Lösungen live zu erleben und um bestehende Kontakte zu erneuern und neue Kontakte zu knüpfen. Aber auch zahlreiche Schweizer Fachbesucher nahmen die fünfstündige Anreise unter die Räder um sich über die neusten Trends und Produkte im automobilen Aftermarket zu informieren. Da der Schweizer und der österreichische Markt sehr ähnlich sind und viele Hersteller die beiden Länder marketingmässig gemeinsam führen, macht das durchaus Sinn.
Auf einer Fläche von über 22’000 m² präsentierten die 160 Aussteller und deren Teams Produkte und Lösungen aus allen Bereichen des After Sales, von der Diagnose über Werkstatt- und Lagerausrüstung, bis hin zu neuesten Ersatzteilen und attraktives Zubehör. Besonders im Fokus standen aktuelle Branchentrends wie E-Mobilität, Digitalisierung, alternative Antriebe und Fachkräftemangel. Fachbesucher konnten diese Themen sowohl in den Ausstellungshallen als auch in zahlreichen Fachvorträgen erleben.
Die «AutoZum» setzte in Kooperation mit dem österreichischen Fachmagazin «AUTO&Wirtschaft» spannende Impulse, die ein bereites Themenfeld abdeckten: KI und 3D-Druck, Digitalisierung, Vermarktungskonzepte, Werkstatt-, Umwelt- und Schadenmanagement. Darüber hinaus thematisierte der Verein der Reifenspezialisten Österreichs beim VRÖ-Reifentag aktuelle Branchenthemen von Logistik bis zu Recycling.
Die Auto- und After Sales Branche steht vor grossen Herausforderungen – und ebenso grossen Chancen. Die wachsende Zahl an Elektro- und Hybridfahrzeugen erfordert neue Werkstattlösungen, die auf der «AutoZum» in den Fokus gerückt wurden. Gleichzeitig bieten digitale Tools Ansätze, um Prozesse zu optimieren und den Fachkräftemangel zu bewältigen. Hier bietet die Branche sehr attraktive neue Berufe an, gleichzeitig digitale Lösungen, die helfen, mit höherer Effizienz und mit weniger Personal auszukommen. In der «Future Mobility Area powered by Evalus» gaben Spezialunternehmen Einblicke in Service und Reparatur von E-Fahrzeugen.
Der Termin für die nächste «AutoZum» steht schon fest – 19. bis 22. Januar 2027 in der Messe Salzburg.
Eine grosse Rückschau auf die «AutoZum» lesen Sie in der März-Ausgabe von AUTO&Wirtschaft, die Mitte März erscheint.