Autopromotec 2025: Dateneigentum, -zugang und -nutzung im digitalen Ökosystem des Automobils
Posted by: Mario Borri
Am 25. Februar fand in Mailand das letzte Treffen der Autopromotec Talks statt. Themen wie Nachhaltigkeit, KI, Datenzugang und Made in Italy werden bei der Aftermarket-Messe Ausgabe 2025 im Fokus stehen.
Daten im vernetzten Auto: Chancen und Herausforderungen
Der Talk «DAS VERNETZTE AUTO: WER HAT IHRE DATEN?» beleuchtete das komplexe Datenmanagement moderner Fahrzeuge. Vernetzte Autos sammeln Daten zu Standort, Fahrstil, Diagnose und teils biometrischen Merkmalen. Die entscheidenden Fragen: Wer besitzt diese Daten, und wie können sie sicher verwaltet werden?
Automobilist Sapiens: Die digitale Evolution des Fahrers
Laut Prof. Fabio Orecchini sind viele Autofahrer bereit, KI-gestützte Mobilität zu akzeptieren. Fahrzeuge entwickeln sich zu «digitalen Zwillingen», in denen Datenanalyse Betriebsfunktionen und Service-Personalisierung optimiert.
Mein Auto, meine Daten? Rechtliche Perspektiven
Prof. Enrico Al Mureden betont die Notwendigkeit klarer Regularien für die Nutzung der Fahrzeugdaten. Die DSGVO, der Data Act und der AI-Act sollen Transparenz und Sicherheit gewährleisten. Fraglich bleibt, ob Hersteller, Fahrer oder Dienstleister letztendlich die Kontrolle über die Daten haben. Mögliche Lösungen umfassen eine einverständliche Datenverwaltung und innovative Datenschutztechnologien.
Präzision in der Fahrzeugvermessung
Jährlich kommen 1000 bis 2000 neue Fahrzeugmodelle hinzu. Fasep bietet mit «Data.fasep.it» eine Plattform, die Werkstätten aktuelle technische Daten bereitstellt und so eine exakte Achsvermessung ermöglicht.
Software Defined Vehicle: Herausforderungen bei Updates
Moderne Fahrzeuge enthalten bis zu 200 Millionen Codezeilen. Software-Updates, oft OTA durchgeführt, werfen Fragen zur Sicherheit, Normkonformität und Verantwortlichkeit auf. Standardisierte Methoden zur Überprüfung von Softwareversionen fehlen bislang.
Zugängliche Daten: Eine Herausforderung für unabhängige Werkstätten
Texa SpA betont, dass der Zugang zu Fahrzeugdaten entscheidend für unabhängige Reparaturbetriebe ist. Mehr als 500 Modelle sind von Herstellerschutzsystemen betroffen, was die Diagnose erschwert. Investitionen in Schulungen und moderne Ausrüstung sind notwendig, um eine offene und wettbewerbsfähige Reparaturbranche zu erhalten.
ADAS und die Transformation der Fahrzeugwartung
Die verpflichtende Einführung von ADAS-Systemen ab 2024 stellt neue Anforderungen an Kalibrierung und Wartung. ADAS Mobile bietet mit einem Netzwerk von 300 Stützpunkten und dem KI-gestützten Assistenten ADAM innovative Lösungen für die präzise Kalibrierung dieser Systeme.
Windschutzscheiben: Ein zentraler Sicherheitsfaktor
Moderne Windschutzscheiben enthalten essenzielle Sensoren für ADAS-Systeme. Jährlich werden in Italien 1,8 Mio. Windschutzscheiben ersetzt. Falsch kalibrierte Systeme erhöhen das Unfallrisiko. Standardisierte Datennutzung könnte die Wartung optimieren und unabhängige Werkstätten unterstützen.
Daten als das «neue Erdöl»
Stefano Giorgi (Gilbarco Italia) betont, dass Tankstellen durch Datenanalyse Effizienz steigern und Services optimieren können. Künstliche Intelligenz hilft, Kraftstoffbedarf vorherzusagen, Wartungskosten zu senken und das Kundenerlebnis zu verbessern. Datenschutz bleibt dabei eine zentrale Herausforderung.
Autopromotec 2025: Die Zukunft des Aftermarkets
Die Autopromotec 2025 findet vom 21. bis 24. Mai in Bologna statt: Eine einzigartige Gelegenheit, um die Zukunft und Gegenwart der Mobilität und des Aftermarket zu entdecken.