02.06.2025

Automotive Expo 2025 zieht knapp 1000 Fachbesucher an

Die frühere Carbesa-Hausmesse heisst neu Automotive Expo. Der neue Name spiegelt die stärkere Einbindung von Glas Trösch als Mutterhaus wider – und den erweiterten Fokus auf Autoglas-Themen.

Automotive Expo 2025 zieht knapp 1000 Fachbesucher an

Urs May (l.), Geschäftsführer Auto Glas bei Glas Trösch, und Mathias Dufaux, Geschäftsführer von Carbesa.

Text: Mario Borri, Bilder Mario Borri und Glas Trösch

 

Die Messe am Glas-Trösch-Sitz in Oensingen (SO) ist erneut gewachsen: Am 16. und 17. Mai 2025 präsentierten rund 30 Aussteller im riesigen Festzelt und dem angrenzenden Schulungszentrum ihre Innovationen in den Bereichen Autoglas, Paint, Lackiererei und Spenglerei. Fachleute aus der Carrosserie- und Garagenbranche nutzten die Plattform zum Austausch, Netzwerken und Entdecken. Urs May, Geschäftsführer Autoglas bei Glas Trösch: «Wir sind erneut sehr zufrieden mit dem Event. An den zwei Ausstellungstagen durften wir knapp 1000 Besucherinnen und Besucher begrüssen – ein neuer Rekord.» Hier einige ausgewählte Neuheiten, die es zu entdecken gab.

 

Bereich Autoglas

Cobra X Pro 3-in-1

Das Cobra X Pro Reparaturset basiert auf einem patentierten 3-in-1-System für die professionelle Steinschlagreparatur. Der Ablauf umfasst Trocknung bei 60 °C, Harzinjektion per Druck-/Vakuumtechnik und UV-Aushärtung in 30 Sekunden. Die Reparatur dauert 8–10 Minuten, das Set reicht für ca. 75 Anwendungen und ist kabellos einsetzbar. Manuel Amweg, Leiter Technik Glas Trösch: «Das neue System ermöglicht strukturierte Abläufe, hohe Reparaturqualität und nahezu unsichtbare Ergebnisse – in nur wenigen Minuten». 

 

Repairify Remote-Service

Das Repairify «asTech» Link-System ermöglicht den Garagisten markenübergreifend die Ferndiagnose, Programmierung und Kalibrierung aller Fahrzeugsysteme. Über die OBDII-Schnittstelle erfolgt der Zugriff durch qualifizierte Techniker via OEM-Tools. Die Fahrzeuge bleiben vor Ort, Ausfallzeiten sinken. Manuel Amweg: «Mit Repairify kann man alle elektronischen Systeme aller Fahrzeugmarken programmieren und codieren - ob Scheiben, Neuteile Anlernen, Schlüssel programmieren usw. in Echtzeit und ohne Lizenzkosten, man bezahlt nur, was man nutzt.»

 

 

Bereich Paint

Sikkens Optima

Sikkens Autowave Optima ist ein innovativer One-Stop-Basislack, der Produktivität, Nachhaltigkeit und Farbleistung in der Carrosserie deutlich steigert. Die Anwendung spart bis zu 50 Prozent Prozesszeit, reduziert Energieverbrauch und CO₂-Emissionen um bis zu 60 Prozent und senkt den Materialverbrauch. Der digitale Farbprozess gewährleistet OEM-konforme Farbtongenauigkeit. Amedeo Bonorva, Country Sales Manager Akzo Nobel Schweiz: «Der neue Basislack reduziert den Materialverbrauch um durchschnittlich bis zu 15 Prozent, VOC-Werte liegen mit 380 g/l um 10 Prozent unter den gesetzlichen Anforderungen.»

 

SRN (Sustainable Repair Network)

Das Sustainable Repair Network unterstützt Lackierbetriebe bei der Reduktion ihres CO₂-Fussabdrucks durch nachhaltige Produkte, Prozesse und digitale Tools. Ziel ist eine ganzheitlich nachhaltige Reparaturpraxis. Salvatore Malomo, Netzwerkmanager Akzo Nobel Schweiz: «Betriebe, die SRN beitreten, können den Energieverbrauch und die CO₂-Emissionen senken, profitieren von finanziellen Einsparungen und erfüllen heutige und zukünftige gesetzliche Vorgaben.»

 

DeBeer Fast Surfacer Füller

Der DeBeer 1-380 1K UV Primer beschleunigt Reparaturprozesse durch UV-Härtung in nur 90 Sekunden. Die einkomponentige Formel ermöglicht eine direkte Anwendung ohne Mischen, bietet exzellente Schleifbarkeit und ist optimal auf DeBeer-Basislacke abgestimmt. Durch den Wegfall von Zwischentrocknung wird der Arbeitsablauf deutlich effizienter. Simon Marti, Key Account Manager Paint Carbesa: «Mit dem DeBeer 1-380 1K UV Primer werden Reparaturprozesse optimiert und die Produktivität gesteigert.»

 

DeBeer Collision Core Pronto

Die Collision Core Pronto für DeBeer ermöglicht eine vollautomatische, hochpräzise Farbdosierung ab 30 g – ideal für Klein- und Komplettlackierungen. Mit bis zu sechs parallel arbeitenden Dosiereinheiten, modularen Tonertanks und direkter Anbindung an das Farbabrufsystem CRS optimiert sie Effizienz, Genauigkeit und Nachhaltigkeit in der Lackierwerkstatt. Beat Wullschleger, Leiter Produktmanagement Glas Trösch: «Die neue Collision Core Pronto für DeBeer dosiert vollautomatisch selbst kleinste Mengen hochpräzise und sorgt so stets für den perfekten Farbton.»

 

 

Bereich Lackiererei

Anest Iwata WS-Primer Spritzpistolen

Die WS-Primer ist die erste Füllerpistole mit Schlitzdüse, speziell für Schleiffüller- und Nass-in-Nass-Applikationen entwickelt. Sie ermöglicht flachen, gleichmässigen Materialauftrag, reduziert Schleifaufwand und Schleifmittelverbrauch und erzeugt OEM-ähnliche Oberflächen. Die Split-Nozzle-Technologie verbessert die Zerstäubung auch bei niedrigem Druck. Daniel Dorn, Vetriebsleiter DACH bei Anest Iwata: «Unsere neuen Spritzpistolen sind die perfekte Ergänzung zum neuen DeBeer Fast Surfacer Füller. Das Material wird glatter aufgetragen, man muss viel weniger schleifen.“

 

 

Bereich Spenglerei

CBR Carbon «Body Repair System»

Das CBR-Arbeitsplatzsystem für Stahl und Aluminium besteht aus Carbon und CFK-Komponenten mit innovativer Wabenstruktur. Die extrem leichten, belastbaren Zugwerkzeuge ermöglichen ermüdungsfreies Arbeiten, selbst über Kopf, und erhöhen Tempo und Präzision bei Richtarbeiten deutlich. Einsetzbar für Pkw, SUV und Nutzfahrzeuge bietet das System hohe Flexibilität. Leonard Jurisch, Technischer Vertrieb bei der Carbon GmbH: «Mit unserem neuen Body Repair System kann man praktisch alles reparieren – nachhaltiger geht es nicht.»

 

WS Wieländer + Schill «InvertaSpot NexGen»

Das neue Invertaspot Punktschweissgerät ist mobil, wassergekühlt und mit modernster Steuerungstechnologie ausgestattet. Es erkennt automatisch Fügestellenbedingungen und stellt die Schweissparameter selbstständig ein. Ein Farb-Touch-Display ermöglicht eine intuitive Bedienung. Optimierte Programme und permanente Prozessüberwachung sichern Qualität und Effizienz. Stefan Knappe, Export und Product Manager bei WS Wieländer+ Schill: «Das Highlight des neuen Schweissgerätes ist die Zange, diese ist nur noch 9,8 statt 15 kg schwer.»

 

www.autoglas.ch

www.carbesa.ch

 

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