«Als CFS-Businesspartner machen wir einen weiteren Schritt vorwärts»
Posted by: Mario Borri
Originalersatzteilehändler McIdent ist seit einem halben Jahr Businesspartner des Reparaturnetzwerks Certified First Switzerland (CFS). Im Doppelinterview schildern McIdent-CEO Jörn Koch und CFS-Manager Richard Schöller die Vorteile der Kooperation.
Das 2018 gegründete Start-up McIdent AG hat sich bei den unabhängigen Schweizer Autoreparaturwerkstätten als Originalersatzteillieferant für über 40 Automarken einen Namen gemacht. Geschäftsführer Jörn Koch kennt das Erfolgsrezept: «Wir fokussieren uns auf individuelle, persönliche Kundenbetreuung und eine präzise Teilefindung. Ziel ist es, unabhängigen Reparaturwerkstätten den Zugang zu passenden Autoteilen zu erleichtern und ihre Effizienz zu steigern. Durch massgeschneiderte Lösungen, eine pünktliche Lieferung und kompetente Beratung steht der Erfolg der Kunden immer im Mittelpunkt.»
Seit Mitte 2024 ist das in Fehraltdorf (ZH) ansässige Handelsunternehmen Businesspartner des Reparaturnetzwerkes Certified First Switzerland (CFS). Auch das Netzwerk ist erfolgreich unterwegs. Während CFS im Gründungsjahr 2022 rund 25 Reparaturpartnerbetriebe zählte, sind es Stand jetzt über 70. Netzwerkmanager Richard Schöller: «Mit den drei Säulen Kompetenz, Zertifikat und Vermarktung bietet CFS seinen Mitgliedern klare Werte und viele praktische Vorteile.»
AUTO&Carrosserie: Herr Koch, warum haben Sie sich CFS angeschlossen?
Certified First Switzerland ist ein junges Partnernetzwerk. Und wir sind ein junges Unternehmen. Das passt bestens zusammen. Ausserdem ist das CFS-Netz über die ganze Schweiz gespannt, das hilft uns, ebenfalls im ganzen Land bekannt zu werden. Und die CFS-Partnerbetriebe sind genau die Kunden, mit denen wir zusammen arbeiten wollen. Denn sie haben einen hohen qualitativen Anspruch an sich und an den Teilelieferanten. Und es sind diese Kunden, die uns weiterbringen, denn sie bringen uns dazu, unsere Dienstleistungen jeden Tag aufs Neue zu hinterfragen. Nur so können wir nah am Kunden und nicht nur nah am Markt sein.
Herr Schöller, wieso haben Sie McIdent als Businesspartner aufgenommen?
Ein Ziel von CFS ist es, die Mitglieder im Geschäftsleben zu unterstützen. Mit unserem Businesspartner-Konzept wollen wir unseren Partnerbetrieben das Tagesgeschäft vereinfachen, indem wir ihnen den Zugang zu wichtigen Mehrwert-Dienstleistungen öffnen. McIdent bietet, wie unsere Mitglieder auch, markenunabhängige Produkte und Services an, was uns perfekt ergänzt.
Herr Koch, wie profitieren die CFS-Betriebe konkret von McIdent?
CFS-Werkstätten sind Mehrmarkenbetriebe. Weil McIdent Zugriff auf die Originalersatzteile von 44 Marken hat, sparen die Betriebe Zeit und Aufwand, vor allem auch in der Administration, und können sich auf das Wesentliche konzentrieren – das Reparieren von Fahrzeugen. McIdent ist zentraler Ansprechpartner und übernimmt von Teileidentifikation über Bestellung und Lieferung bis zur Abrechnung alles aus einer Hand. Verbindliche Liefertermine und direkte Kommunikation sorgen für Planungssicherheit. CFS-Partner profitieren zudem von einer eigenen Hotline, einer exklusiven E-Mail-Adresse und besonderen Konditionen, was die Zusammenarbeit effizienter und wirtschaftlicher macht.
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