movon AG: Nachhaltige Mobilitätslösungen von Flottenkunden
Posted by: Unknown author
Mit dem Start der movon AG im Februar dieses Jahres ändert sich für Flottenkunden der AMAG Leasing AG einiges – und doch fast nichts. «Wir wollen die führende Anbieterin von nachhaltigen Mobilitätslösungen für Geschäftskunden werden», hat sich Movon auf die Fahne geschrieben. AUTO&Wirtschaft hat nachgefragt, was das genau bedeutet.
Giovanni Luca Carta, Head of Sales & Communication; Christian Hoffmeister, Head of Finance; Salvatore Ragusa, Head of Operations; Sergio Calabrese, Managing Director; Fernando Pinho, Head of Strategy & Product Management (v. l. n. r.).
Die movon AG, eine Tochtergesellschaft der AMAG Leasing AG, verfolgt das Ziel, sich zur führenden Anbieterin von nachhaltigen Mobilitätslösungen im Flottenbereich zu entwickeln. Seit 2012 war das Flottengeschäft innerhalb der AMAG Leasing AG abgewickelt worden. Um Geschäftskundinnen und Geschäftskunden fokussierter betreuen zu können und neue Mobilitätslösungen anzubieten, wurde das Flottengeschäft unter dem Namen Movon neu aufgestellt.
Die Bedürfnisse von Unternehmen und ihren Mitarbeitenden haben sich in den vergangenen Jahren verändert, und die Nachfrage nach kurz- und mittelfristig verfügbaren Fahrzeugen und weiteren Mobilitätslösungen steigt – ebenso wie das Interesse an Elektromobilität, an Ladelösungen sowie Photovoltaikanlagen. Zudem wird der Flottenmarkt rund um Grossunternehmen stark bearbeitet, während KMU und Mikrounternehmen weitestgehend ausser Acht gelassen werden.
Fokus auf Kundenbetreuung
Die Unternehmen haben verschiedene Anlaufstellen, wenn sie ein Anliegen haben oder etwas ändern möchten: Wollen sie beispielsweise kurzzeitig einige Fahrzeuge mieten, müssen sie mit einem Mietwagenverleih Kontakt aufnehmen. Wollen sie ihren Mitarbeitenden Zugang zur Mikromobilität, z.B. mit E-Bikes, bieten, müssen sie diese selbst auftreiben. Darin liegt für sie der grosse Vorteil in der Zusammenarbeit mit Movon: Movon ist in der Lage, Rundumlösungen zu bieten und dabei die einzige Ansprechstelle für die Unternehmen zu bleiben. Durch die Einbettung in die AMAG Gruppe kann Movon wertvolle Synergien nutzen: seien es Mikromobilität mit allride, Fahrzeugmieten oder -abos mit Europcar oder Clyde, der ganze Unterhalt der Fahrzeuge mit Retail und freien Partnern, die Fahrzeuge mit Import, die Logistik der Fahrzeuge mit der mobilog AG oder die Ladeinfrastruktur und die Solaranlagen mit Helion und Volton. All dies wird nun laufend auf- und ausgebaut. Auf Wunsch der Geschäftskundschaft kann die Betreuung so weit gehen, dass lediglich die Entscheidung gefällt werden muss, was alles in welcher Form und wie lange in der Flotte sein soll. Danach läuft alles wie von selbst: Bestellung, Koordination, Abwicklung, Behördengänge und Versicherung werden von Movon übernommen, so dass nur noch die Fahrzeuge entgegengenommen werden müssen. Die movon AG übernimmt das bereits bestehende Flottengeschäft der AMAG Leasing AG. Für die bestehenden Geschäftskundinnen und -kunden ändert sich durch die Überführung der Verträge nichts. Rechte und Pflichten werden vollumfänglich von der movon AG übernommen.
Das bietet die movon AG
Das Angebot der movon AG umfasst ein ganzheitliches Serviceportfolio. An erster Stelle steht die Kundenbetreuung, verstärkt durch ein umfassendes Dienstleistungsangebot aus einer Hand. Geschäftskundinnen und -kunden können neben den Finanzdienstleistungen, die ein Finanzleasing, Unterhaltsleasing und Full-Service-Leasing beinhalten, auch weitere Services in Anspruch nehmen. Diese reichen vom Tankkarten- sowie Schadenmanagement über Ladelösungen bis hin zur Installation und Finanzierung von nachhaltigen Energieanlagen für die elektrisch angetriebenen Flottenfahrzeuge. Als Tochtergesellschaft wird die movon AG weiterhin eng mit der AMAG Leasing AG, dem Handelsnetz, u. a. mit der AMAG Retail, sowie weiteren AMAG Business Units, beispielsweise der AMAG Energy & Mobility (Helion, Volton, Clyde), allride, der AMAG Services AG oder der mobilog AG, zusammenarbeiten, um Geschäftskundinnen und -kunden innovative und nachhaltige Komplettlösungen anzubieten. Auf diese Weise werden innerhalb der AMAG Gruppe neue Synergien geschaffen, mit denen auf die Veränderungen in der Mobilitätsbranche noch spezifischer reagiert werden kann.
www.movon.swiss