13.06.2023

Bosch: 2022 mehr Umsatz in der Schweiz trotz anspruchsvollem Umfeld

Der Technologiekonzern Bosch konnte im Geschäftsjahr 2022 seinen Umsatz auf dem Schweizer Markt auf 815 Millionen Franken steigern, was ein Plus von 2,3 Prozent bedeutet. Dabei legte der Unternehmensbereich Mobility Solutions, zu dem auch die Automobil- und Fahrzeugtechnik zählt, stark zu.

Bosch: 2022 mehr Umsatz in der Schweiz trotz anspruchsvollem Umfeld

Der Bosch Schweiz Hauptsitz in Solothurn.

«Bosch Schweiz wächst trotz vieler Herausforderungen, denen wir und unsere Wettbewerber gegenüberstehen. Die Steigerung unseres Umsatzes ist ein positives Ergebnis in einem Jahr, das von Gegenwind wie Lieferengpässen und Nachfragerückgängen geprägt war», erklärt Ute Lepple, Repräsentantin der Bosch-Gruppe in der Schweiz.

 

Der im letzten Spätherbst eröffnete Bosch Store am prominenten Paradeplatz in Zürich, die grosse Beliebtheit von Bosch Antriebs- und Fahrassistenzsystemen für E-Bikes oder die Nachfrage nach Wärmepumpen zeigen die vielfältige Präsenz von Bosch in der Schweiz. «Basierend auf einer positiven Entwicklung im ersten Quartal erwarten wir für das laufende  Jahr erneut ein moderates Wachstum», so Ute Lepple.

 

Im Unternehmensbereich Mobility Solutions verzeichnete Bosch im Geschäftsjahr 2022 in der Schweiz ein starkes Wachstum. Bei den Consumer Goods war 2022 eine Kaufzurückhaltung der Schweizerinnen und Schweizer spürbar, was sich auf die Nachfrage von Elektrowerkzeug und Hausgeräte auswirkte. Bei Energy and Building Technology erfuhr Bosch Schweiz eine deutliche Umsatzsteigerung. Mit den Marken Bosch und Buderus konnten vor allem im Bereich der Wärmepumpen Marktanteile gewonnen werden.

 

Mit der Übernahme der Elpro-Buchs AG mit Sitz in Buchs (SG) ist Bosch 2022 in der Bereich Pharmaservices eingestiegen. Das 1986 gegründete Unternehmen entwickelt Überwachungslösungen für die Pharma-, Biotech-, Life Sciences- und Healthcare-Industrie. Dazu zählt beispielsweise die lückenlose Überwachung der Umgebungsbedingungen innerhalb der Kühlkette von Arzneimitteln. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 240 Mitarbeitende. Insgesamt arbeiten bei Bosch in der Schweiz so rund 2200 Personen. (pd/mb)

 

www.bosch.com

SUCHEN