31. Mai 2023

Continental «AllSeasonContact2»: Neuer Ganzjahresreifen

Der Conti «AllSeasonContact2» ist ein guter Ganzjahresreifen. Das haben Fahr- und Bremstests bei Nässe und im Trockenen sowie eine Alltagsfahrt gezeigt. Auf Eis und Schnee konnten wir ihn nicht prüfen. Um ein aussagekräftiges Fazit zu ziehen, muss der TCS-Test abgewartet werden.

Continental «AllSeasonContact2»: Neuer Ganzjahresreifen

Sicherer Fahrspass bei Nässe und im Trockenen mit Hyundai i20 N (vorne) und Toyota Yaris GR (hinten).

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Text: Mario Borri

 

Ganzjahresreifen haben in der Schweiz einen schweren Stand. Obwohl sie für gewisse Autofahrerinnen und Autofahrer, zum Beispiel Stadtbewohner, durchaus eine Alternative zu Winter- und Sommerreifen sein könnten, wollen die Garagisten nichts davon wissen. Das ist Verständlich, denn dann verkaufen sie weniger Reifen und der Kunde kommt noch seltener in den Betrieb. Doch die Ganzjahrespneu werden immer besser, wie der neue Continental «AllSeasonContact2» beweist. Auch deswegen werden vermehrt Kunden nach einem solchen Produkt fragen. Aber anstatt den Herrn oder die Frau abzuwimmeln, sollte sie der Garagist als Fachmann auf die Vor- und Nachteile hinweisen, zum Beispiel, dass ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss zwischen unterschiedlichen Anforderungen wie der Traktion auf winterlichen Strassenverhältnissen ist. Wie gross dieser beim neuen Conti ist, lässt sich nach den ersten Tests nicht sagen. Denn die für die Schweiz besonders wichtigen Fahreigenschaften auf Schnee und Eis konnte Ende Mai auf dem ÖAMTC-Testgelände Saalfelden (A) und Umgebung nicht geprüft werden.

 

Dafür andere Kriterien wie das Handling im Trockenen und bei Nässe, das Fahren auf öffentlichen Strassen und das Nassbremsen. Beim Handling und auf der Alltagsfahrt mussten wir uns allerdings auf unser Gefühl als professionelle Autotester verlassen. Denn es gab keine Vergleichsmöglichkeit, weder mit einem fremden noch mit einem anderen Conti-Produkt. Sowohl bei der zügigen Fahrt mit den sportlichen Kleinwagen Toyota Yaris GR (261 PS, 4x4) und Hyundai i20 N (204 PS, FWD) über die gut 1,5 km lange Teststrecke, die gut zu Hälfte bewässert war, als auch auf der 80-km-Rundfahrt mit den Elektroautos Mercedes EQS, Audi E-Tron, Cupra Born und Nissan Ariya über Landstrassen und einen Pass, fühlte sich der neue Conti gut und sicher an, und er produzierte auch keine übermässigen Abrollgeräusche.

 

Beim Nassbremsen konnten wir uns für ein Urteil auf Fakten stützen. Denn für die Vollbremsung aus Tempo 85 bis 90 stellte Continental zwei unterschiedlich bereifte VW Golf GTI zur Verfügung – einer auf «AllSeasonContact2», der andere auf einem Billig-Ganzjahresreifen. Die insgesamt zehn Tester machten mit jedem Reifen vier Vollbremsungen, der Bremsweg wurde mit einem professionellen Messgerät eruiert. Die Resultate liessen uns leer schlucken: Denn der mit dem Conti bereifte Golf stand im Schnitt nach 30 bis 35 Metern bockstill, der GTI mit dem Billig-Pneu hatte einen durchschnittlichen Bremsweg von 45 bis 50 Metern. Das heisst: Wenn der Wagen mit dem «AllSeasonContact2» schon still steht, hat der andere noch über 45 km/h drauf.

 

Erreicht wurde diese Performance durch die Weiterentwicklung des mehrfach ausgezeichneten Vorgängermodells «AllSeasonContact» mit einer Kombination von Neuentwicklungen beim Profildesign und der Laufflächenmischung. Bei der Profilgestaltung des «AllSeasonContact2» haben sich die Reifenentwickler für ein V-förmiges Profil mit C-förmigen Profilblöcken entschieden. Die V-Form hat deutliche Vorteile beim Fahren auf nasser Strasse, da sie die Entwässerung der Aufstandsfläche durch viele Abflusskanäle zu den Reifenflanken hin erleichtert. Die vielen C-förmigen Blöcke des V-Profils in der Reifenmitte stützen sich gegeneinander ab und sorgen so für präzises Handling über die ganze Einsatzdauer des Reifens. Für die Laufflächenmischung haben die Continental-Chemiker eine Kombination der unterschiedlichen «Chili»-Technologien zusammengestellt: Neue, hoch dämpfende Weichmacher sorgen für sicheren Grip und präzise Lenkansprache. Eine neue Polymerzusammensetzung liefert gute Haftung und kurze Bremswege auf trockenen und nassen Strassen, auch bei warmem Sommerwetter. Dazu kommt ein neu entwickeltes, flexibles Elastomeren-Netzwerk, das sich der Strassenoberfläche anpasst und damit geringeren Abrieb und höhere Laufleistung bietet. So hat Continental die Laufleistung gegenüber des Vorgängermodells um 15 Prozent erhöht und gleichzeitig den Rollwiderstand um 6 Prozent gesenkt.

 

Der «AllSeasonContact2» wird zur Wechselsaison Herbst 2023 verfügbar sein. Continental wird nach und nach mit der Produktion von 99 Artikeln zwischen 15 und 21 Zoll starten und gemeinsam mit dem «AllSeasonContact» der ersten Generation so in der Lage sein, 87 Prozent aller auf dem Markt verfügbaren Fahrzeuge zu bereifen.

 

www.continental-reifen.ch

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