Shell führt digitale Bezahlmethode SmartPay in der Schweiz ein
Posted by: Unknown author
Unternehmen, welche die Gen Z als Kunden gewinnen und halten wollen, kommen an digitalen Bezahlmöglichkeiten nicht vorbei. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Shell, die das Energie-Unternehmen kurz vor dem Jahreswechsel im DACH-Raum durchführen liess. Mit der Einführung von SmartPay in der Schweiz bedient Shell den Trend jetzt auch im Tankstellengewerbe.
Quelle: Shell
Beim digitalen Bezahlen ist die Schweiz in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) führend: 85% der Kunden nutzen regelmässig die Möglichkeit, bargeldlos zu zahlen. 77% setzen neben Kreditkarten o. ä. auf digitale Zahlmethoden wie Digital Wallets, Check-out-Apps, Prepaid-Cards, Crypto-Währungen oder QR-Codes.
Mit SmartPay bietet Shell deshalb jetzt auch an Schweizer Tankstellen die Möglichkeit, per Smartphone direkt an der Zapfsäule aus dem Auto heraus zu zahlen. Autofahrer können Shell SmartPay einfach und schnell über die Shell App (App Store/Google Play Store) nutzen. Zapfsäule mit der Shell App auswählen, bequem mittels PayPal, Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay oder Shell Card zahlen, tanken – und schon kann die Fahrt weitergehen.
Der Service bedient den Trend, denn auch an Tankstellen rücken mobile Bezahloptionen in den Fokus. Das gilt insbesondere für die Gen Z: Fast zwei Drittel der Menschen in dieser Altersgruppe (65%) würden auch beim Tanken gern neue digitale Zahlmethoden nutzen.
«Mobilität bedeutet für die Gen Z Flexibilität, Unabhängigkeit und Freiheit – das sollte sich auch bei den Bezahlmöglichkeiten widerspiegeln. Denn die Gen Z ist die Zukunft der Autokäufer und -fahrer, dem muss der Markt Rechnung tragen», sagt Linda van Schaik, Chefin des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
«Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, weiss Zeitersparnis und unkompliziertes Tanken zu schätzen», so Linda van Schaik weiter. «Deshalb bieten wir unsere digitale Bezahloption Shell SmartPay jetzt auch in der Schweiz an. Damit hat jeder Autofahrer die Wahl, ob er zum Bezahlen wie gewohnt in den Shop geht oder einfach schnell und unkompliziert mit dem eigenen Smartphone zahlt.»
Das Bezahlen mit Shell SmartPay ist ab sofort an rund 100 Shell Tankstellen in der Schweiz möglich. Das System erkennt anhand des Smartphone-Standortes automatisch, ob sich ein Nutzer an einer Shell Station befindet, die den digitalen Bezahlservice anbietet. Es ist geplant, Shell SmartPay in Zukunft an immer mehr Stationen anzubieten, um Autofahrern noch mehr Flexibilität zu ermöglichen. (pd/mb)