Alcar Gruppe übernimmt die Willy Erny AG in der Schweiz
Die Alcar Gruppe übernimmt ihren langjährigen Schweizer Generalimporteur Willy Erny AG. Das bestehende Team führt die Geschäfte in bewährter Weise weiter. Das neue Unternehmen firmiert als Alcar Erny AG.
V. l.: Roman Erny und Alexander Riklin, CEO der Alcar Gruppe nach der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung. Copyrights: Alcar
Mit Wirkung vom 21. April 2023 wurde die Übernahme des langjährigen Schweizer Generalimporteurs Willy Erny AG durch die Alcar Gruppe abgeschlossen. Das neue Unternehmen firmiert als Alcar Erny AG und umfasst den gesamten Bereich der Fahrzeugtechnik mit den Hauptproduktgruppen Aluminium- und Stahlräder, Reifendruckkontrollsysteme, LKW- und Nutzfahrzeugprodukte, Fahrzeugpflege, Schneeketten, Recaro-Sitze und weiteres Fahrzeugzubehör. Roman Erny, bisheriger Eigentümer, bleibt weiter federführend im Unternehmen.
Dazu Alexander Riklin, CEO der Alcar Gruppe: «Wir freuen uns sehr, diesen hochspezialisierten und erfolgreichen Partner gemeinsam mit dem gesamten Team nun als 100-prozentiges Tochterunternehmen in der Firmengruppe begrüssen zu können. Wir werden unsere führende Marktstellung in Europa gemeinsam mit dem motivierten Team in der Schweiz erfolgreich weiter ausbauen.»
Roman Erny: «Ich freue mich über die getroffene Vereinbarung und bin überzeugt, dass die Alcar Gruppe sowohl für die Kunden in der Schweiz, die zahlreichen Lieferanten im In- und Ausland als auch für die engagierten Mitarbeiter des Unternehmens eine optimale Lösung darstellt.»
Die heutige Alcar Gruppe wurde im Frühsommer 1984 als BBV Beteiligungs GmbH gegründet. Das Unternehmen expandierte in den bald 40 Jahren sukzessive und entwickelte sich zum Marktführer für Stahl- und Leichtmetallräder im europäischen Pw-Nachrüstmarkt. 2014 kam der Bereich Reifendruckkontrollsensoren hinzu. Dieser wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut und bildet gemeinsam mit dem Bereich Reifen und Kompletträder eine weitere wichtige Hauptsäule der Alcar Gruppe in Europa.
Die Unternehmen der Alcar Gruppe stehen für ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung, innovative Designfindung, modernste Produktion und serviceorientierte Logistik. Die europaweite Präsenz der österreichischen Unternehmensgruppe erstreckt sich auf rund 30 Gesellschaften, in denen mehr als 800 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern und weltweit mit sieben Eigenmarken erfolgreich agieren. Endkunden und Händler erhalten über die Dachmarke «Alcar Your Wheel Partner» Zugang zu einer umfangreichen Markenwelt, die unterschiedliche Preis- und Designrichtungen abdeckt.
Seit vielen Jahren gilt der Alcar-Felgenkonfigurator als das Webtool für alle Kunden und Interessierte. Dieses zentrale Informationstool wird konstant verbessert und auf die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Mit der Eingabe von nur drei Parametern zeigt der Felgenkonfigurator umgehend alle für das eingegebene Fahrzeug verfügbaren Räderdesigns an, ergänzt durch alle wichtigen technischen Details zu Reifendimensionen, TÜV-Gutachten, RDKS-Sensoren und vielem mehr. Insgesamt umfasst der Alcar-Konfigurator aktuell 4100 Radartikel, 1770 Modellreihen, 26’600 einzelne Fahrzeuge und 900’000 Vorderachs-/Hinterachs-Kombinationen. Das ergibt in Summe rund 3,1 Millionen Rad/Fahrzeug-Anwendungen. (pd/mb)