03.05.2023

«Ein Treffen mit Potenzial»

Die Mitglieder der UGS - Union der freien Fahrzeugteile Grossisten der Schweiz, trafen sich Anfang April zum Update-Tag 2023. Eine Zusammenkunft, bei der die UGS-Mitglieder sich untereinander austauschten, die Partnerlieferanten ihre Neuigkeiten präsentierten und die Verwaltung der UGS die Mitglieder über diverse Belange informierte.

«Ein Treffen mit Potenzial»

Der Geschäftsführer des langjährigen UGS- Partners «Boss Chemie AG» Andreas Bosshardt präsentiert spannend und lehrreich seine Produkte wie auch seinen Betrieb.

An diesem Update-Tag der UGS wurde dieses Jahr auf Frontalpräsentationen verzichtet. «Wir organisierten die Tagung in Form eines Round Table. Wir möchten so die proaktiven Momente gepaart mit kreativen Inputs der Community fördern», meint der Präsident der UGS Gregor Eckert. So wurden Ideen für die Marktbearbeitung nicht nur besprochen, sondern auch in Form von smarten Kurz-Konzepten ausgearbeitet. Die Themen beinhalteten:

-             Die Zertifizierung der UGS; ein Tool, mit dem die UGS-Händler ihre Kunden zertifizieren können.

-             Tätigkeiten mit dem CAR (Centraler Autoteile Ring); die UGS und ihre Mitglieder sind Gesellschafter im genannten Verband. An der Einkaufskooperation sind rund 76 Autoersatzteile Händler an mehr als 266 Standorten angeschlossen.

-             Die Anwesenheit am «2. Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon» im November in Bern; die UGS freut sich auf eine spannende Präsenz.

-             Die Mitgliedschaft in weiteren Verbänden; die UGS möchte sich noch weiter national wie auch international vernetzen.

 

«Die Resultate des angeregten Round Table konnten Mehrwerte generieren», bemerkte Nicolas Meier. So konnten in den interessanten Diskussionen einige Ideen besprochen werden. Zusätzlich zum Round Table wurde wiederum die Plattform auch den Partnerlieferanten zur Verfügung gestellt. Die Inhalte bezüglich neuer Produkte und strategischer Ausrichtungen der genannten UGS- Partner regten ebenfalls zum Dialog an.

 

Der Update-Tag der UGS ist – nebst der Generalversammlung und der Herbsttagung – ein weiteres Treffen, wo sich die wertvolle Community der UGS trifft. Er findet jeweils im April statt und die Teilnahme ist fakultativ. Trotzdem hat sich das Gros der Mitglieder für die Zusammenkunft angemeldet. «Unser Geschäftssitz in Solothurn ist geographisch optimal gelegen und die Infrastruktur ist für eine solche Zusammenkunft nahezu dafür prädestiniert», meint Elia Galli von der General Parts GmbH. Die UGS und ihre Mitglieder organisieren den Update-Tag normalerweise am Geschäftssitz der Genossenschaft. Die Herbsttagung und Generalversammlung finden dann im Schloss Waldegg ebenfalls Nähe Solothurn statt. Nicolas Meier kündigt aber anlässlich eines Ausblickes an, dass im Jahre 2024 die Herbsttagung voraussichtlich in Deutschland beim Kooperationspartner CAR stattfinden wird. Dazu Meier: «CAR feiert ein Jubiläum. Auch die Idee eine UGS zu gründen, ist nächstes Jahr schon bald 20 Jahre her. Eine Kombination, die es zu feiern gilt».

 

«Auch zu feiern geben das allmählich stetige Wachstum und der Erfolg der UGS», ergänzt Gregor Eckert und meint weiter: «Die Voraussetzungen sind nun geschaffen, dass das Potenzial der Genossenschaft von den Mitgliedern vollends genutzt werden kann, mit dem wiederkehrenden Ziel, die besten Produkte und marktgerechte Preise den Garagenkunden der Mitglieder anzubieten.»

 

«Der Update-Tag der UGS kann, zusammengefasst, als ein kreatives, innovatives und informatives Treffen angesehen werden. Ein Treffen mit Potenzial», so Richard Siegenthaler vom UGS -Mitglied Pege Parts GmbH. (pd/ir)

 

www.ugs-swiss.ch

SUCHEN