Scheiwiller AG: Eine Institution in der Schadenreparatur von Fahrzeugen
Posted by: Unknown author
«Wir kümmern uns um sämtliche Belange rund ums Auto». Mit diesem Slogan startete die Scheiwiller AG 1928 mit der Schadenreparatur von Fahrzeugen. Weil die Arbeit stets mit grossem Engagement erledigt wurde, stieg der Carrosseriebetrieb zu einem der bedeutendsten Unternehmen seiner Art auf dem Platz Zürich auf.
Die 15 Mann der Scheiwiller AG mit Geschäftsführer Davide Müller (hinterste Reihe, l.) und Inhaber Slavisa Gavric (hinterste Reihe, 2. v. r.).
Text/Bilder: Mario Borri
In den beinahe 100 Jahren, seit die Scheiwiller AG existiert, hat sich die Welt grundlegend verändert. Der Carrosseriebetrieb beim Albisriederplatz jedoch blieb grundsätzlich gleich. Wie seit 1928 kümmert man sich auch heute mit Freude und Sachverständnis «um sämtliche Belange rund ums Auto».
Neuer Besitzer, gleiche Firmenkultur
Daran ändern auch die neuen Besitzverhältnisse nichts. Seit dem 1. November 2022 gehört die Carrosseriespenglerei und Lackiererei Slavisa Gavric, einem erfahrenen Carrossier und Besitzer der ColorMagic GmbH in Schlieren (ZH) (wir haben darüber berichtet). Die Firmenkultur des grossen Engagements wird an der Badenerstrasse 400 weitergelebt. So erfüllt das 15-köpfige Team um den neuen Inhaber und seinem Geschäftsführer Davide Müller sämtliche Wünsche und Anforderungen der Kunden.
Unter anderem übernimmt die Scheiwiller AG das gesamte Schadenmanagement. Sie holt das beschädigte Fahrzeug, sofern es sich innerhalb der Stadt Zürich befindet, ab, übernimmt die gesamte Kommunikation mit der Versicherung inklusive Abrechnung und bringt das Auto, fachmännisch auf höchstem technischen Niveau und ausschliesslich nach Herstellervorgaben repariert und gereinigt wieder zum Kunden zurück.
Einer der wenigen Nicht-Amag-Betriebe mit Alu-Arbeitsplatz
Neben dem Carrosserie-Suisse-Zertifikat verfügt die Scheiwiller AG über eine von der Amag zertifizierte Reparaturfreigabe von Aluminiumbauteilen. Die Stadtzürcher Carrosserie ist damit einer der wenigen Nicht-Amag-Betriebe, welche über einen offiziellen Alu-Arbeitsplatz verfügen. Kleinere Beulen und Kratzer werden smart im Spot-Repair-Verfahren beseitigt und Hagelschäden professionell gedrückt. Selbst bei einer defekten Frontscheibe ist die Scheiwiller AG Ansprechpartner. Die Spezialisten reparieren oder ersetzen sämtliche Autoscheiben.
Auch die Lackiererei ist mit modernsten Anlagen und Technologien ausgestattet. Energiesparende Lackierkabinen, effiziente Mischsysteme und die Verwendung von Wasserbasislacken schonen die Umwelt nachhaltig. Dank smart eingesetzten digitalen Systemen können die ausgebildeten Fachleute die Wagenfarben exakt bestimmen, von der Spot- bis zur Ganzlackierung.
Gemäss dem Motto des Gründers, sich um sämtliche Belange rund ums Auto zu kümmern, übernimmt die Scheiwiller AG auf Wunsch auch die komplette Jahreswartung sowie mechanische und elektronische Reparaturen von Autos aller Marken in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Markenvertretungen.
Know-how-Transfer bei der Felgenreparatur
Neu zum Dienstleistungsangebot hinzugekommen ist die Reparatur und Lackierung von beschädigten hochglanzpolierten oder lackierten Felgen. Das Know-how dazu stammt von der ColorMagic GmbH, welche sich darauf spezialisiert hat.
Weitere interessante und relevante News aus der Branche lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von AUTO&Wirtschaft, die in diesen Tagen erscheint.
www.scheiwiller.ag