17 junge Berufs-Champions vertreten die Schweiz an den EuroSkills 2023
Posted by: Unknown author
Das SwissSkills National Team wird an den EuroSkills Gdańsk 2023 mit 17 jungen Berufsfachkräften in 16 verschiedenen Wettkämpfen antreten. Die Autobranche wird durch Automobil-Mechatroniker Fabio Bossart vertreten.
Diese jungen Berufsleute vertreten die Schweiz an den EuroSkills 2023 in Danzig. Fabio Bossart (2. Reihe ganz rechts) startet für die Autobranche.
Wenn am 5. September 2023 in der polnischen Hafenstadt Danzig die EuroSkills eröffnet werden, tritt das SwissSkills National Team mit hohen Erwartungen an. Denn an den letzten EuroSkills 2021 in Graz überzeugte das Schweizer Berufs-Nationalteam mit dem besten Schweizer Resultat der EuroSkills-Geschichte: In 16 Wettbewerben angetreten, gewann die Schweizer Equipe nicht weniger als 14 Medaillen – davon sechs Mal Gold.
Die 17 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern, zusammen mit 18 Expertinnen und Experten, kämpfen in 16 Berufswettkämpfen, den sogenannten «Skills», um die Medaillen. Erstmals dabei ist die Schweiz beim Wettkampf «Entrepreneurship», wo in einem Zweierteam angetreten wird. Fünf Frauen, also knapp ein Drittel des Teams, vertreten die Schweizer Farben an den EuroSkills Gdańsk 2023. Je ein Vertreter kommt aus der französisch- und italienischsprachigen Schweiz.
In Danzig werden insgesamt rund 600 junge Berufs-Champions aus 32 verschiedenen Ländern erwartet. Die Schweizer Delegation will dafür perfekt vorbereitet sein. Deshalb wurde die Mission EuroSkills Gdańsk 2023 bereits Ende Januar mit einem ersten Teamweekend in Vitznau (LU) lanciert. Die verbleibenden fünf Monate bis zu den kontinentalen Berufsmeisterschaften müssen perfekt geplant und optimal genutzt werden.
Die Autobranche wird durch den amtierenden SwissSkills-Champion in der Kategorie «Automobil-Mechatroniker/-in» vertreten – Fabio Bossart. Der 21-jährige arbeitet bei Auto Birrer in Schötz (LU). (pd/mb)
www.swiss-skills.ch/euroSkills2023
Das sind die Schweizer Teilnehmer