04.04.2023

Imaweb überschreitet 2022 erstmals die 100-Millionen-Euro-Umsatzgrenze

Zum ersten Mal überschreitet Imaweb, ein Hauptakteur bei der digitalen Transformation des Automobilmarktes, 2022 die 100-Millionen-Euro-Umsatzgrenze und ist damit unangefochtener Marktführer in Europa.

Imaweb überschreitet 2022 erstmals die 100-Millionen-Euro-Umsatzgrenze

Imaweb unterstützt die wichtigsten Akteure des Automobilmarktes bei ihrer digitalen Transformation. Die Lösungen des Unternehmens werden heute von Autohäusern und Automobilherstellern in den meisten Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, am häufigsten genutzt und sind in Frankreich, Spanien, Portugal, Schweden und der Schweiz marktführend. Es ist dem Unternehmen gelungen, ein überzeugendes und effizientes Angebot an Lösungen zur Unterstützung der Digitalisierung des Automobilsektors anzubieten, das von seinen Kunden begeistert aufgenommen wurde.

 

Seit mehreren Jahren verfolgt Imaweb eine Innovationsstrategie, die eine nahtlose Integration und Kommunikation mit den verschiedenen Lösungen der Marktteilnehmer ermöglicht. Im Jahr 2022 überstieg der Umsatz von Imaweb erstmals die Marke von 100 Millionen Euro. Innerhalb von vier Jahren hat sich der Umsatz von 10 Millionen Euro auf 103 Millionen Euro verzehnfacht.

 

Diese rasante Zunahme wurde durch eine intensive Übernahmestrategie erreicht, die es dem Unternehmen ermöglichte, auf den meisten europäischen Märkten Schlüsselpositionen einzunehmen.

 

Der Wendepunkt kam 2019, als Imaweb mit iCar Systems und Datafirst, zwei französischen Unternehmen, die auf Software für den Automobilvertrieb spezialisiert sind, fusionierte und das Unternehmen seinen Sitz in Frankreich einrichtete. Von 2020 bis 2022 übernahm die Imaweb Gruppe elf Unternehmen und wurde zum europäischen Marktführer, der eine vollständige Produktpalette für den Automobilsektor anbietet.

 

Heute zeigen die Ergebnisse von Imaweb, dass das Unternehmen diese verschiedenen Übernahmen überzeugend integrieren und starke Synergien zwischen den verschiedenen Einheiten der Gruppe entwickeln kann.

 

«Unsere externe Wachstumsstrategie hat sich ausgezahlt», erläutert Julian Ciccalè, CEO von Imaweb. «Dank unserer verschiedenen Übernahmen haben wir uns sehr schnell in den wichtigsten europäischen Märkten etabliert und unser Lösungsangebot ausgeweitet, um die digitale Transformation des Automobilmarktes zu beschleunigen.»

 

Um seine Entwicklungsziele zu erreichen, hat Imaweb in den letzten Jahren strategische Änderungen innerhalb seines Führungsteams bekannt gegeben. Jean-Louis Baffier, Chief Revenue Officer, Graham Howell, Chief Financial Officer und Olivier Bisson traten im Jahr 2022 ihre Positionen an. Im selben Jahr kam Hélène Lanssens als Chief Product Officer zu Imaweb. Diese Besetzungen stehen im Einklang mit den jüngsten Entscheidungen der Imaweb Gruppe, darunter der Ausbau des Dienstleistungskatalogs.

 

«Vor dem Hintergrund der rasanten Digitalisierung der Automobilindustrie bieten sich uns noch viele Möglichkeiten und grosse Entwicklungsperspektiven in verschiedenen geografischen Gebieten. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Konsolidierung unseres Angebots, um den Akteuren der Automobilindustrie eine Reihe von sich ergänzenden und umfassenden Lösungen zu bieten», bemerkt Julian Ciccalè, CEO von Imaweb. (pd/ir)

 

www.imaweb.com

SUCHEN