17. März 2023

Škoda Auto bleibt stabil und treibt Internationalisierung voran

Škoda Auto lieferte im Jahr 2022 trotz eines sehr herausfordernden Marktumfeldes mehr als 730‘000 Fahrzeuge aus. Das Unternehmen hat wichtige Massnahmen ergriffen, um sich zukunftssicher aufzustellen: Škoda treibt die Internationalisierung voran, beschleunigt seine E-Mobilitätsoffensive und hat einen neuen Markenauftritt präsentiert.

Škoda Auto bleibt stabil und treibt Internationalisierung voran
Škoda Auto bleibt stabil und treibt Internationalisierung voran

Die Škoda Auto Group hat im Jahr 2022 weltweit 731‘300 Fahrzeuge ausgeliefert und ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18,5 Prozent auf 21 Milliarden Euro (2021: 17,7 Milliarden Euro) gesteigert. Das Marktumfeld blieb aufgrund der anhaltenden Halbleiterknappheit und weiterhin bestehender Lieferkettenprobleme sowie eines erheblichen Anstiegs der Rohstoffpreise herausfordernd. Der Automobilhersteller steuerte wirksam gegen und erzielte ein positives operatives Ergebnis in Höhe von 628 Millionen Euro (2021: 1,083 Milliarden Euro; -42 Prozent).

 

Dieses Ergebnis erreichte das Unternehmen trotz finanzieller Belastungen aufgrund der ausgesetzten Geschäftstätigkeiten in Russland. Diese negativen Einflüsse belaufen sich dabei geschätzt auf rund 700 Millionen Euro. Ohne diese Sondereffekte lag die Umsatzrendite knapp über dem Vorjahresniveau von 6,1%, mit Sondereffekten ging sie auf 3,0% zurück. Trotz der aktuellen Herausforderungen bleibt Škoda finanziell auch weiterhin stabil, treibt die Internationalisierung des Unternehmens voran und investiert weiter stark in Elektromobilität und Digitalisierung.

 

Škoda Auto Vorstandsvorsitzender Klaus Zellmer sagt: «Im wahrscheinlich herausforderndsten Marktumfeld der bisherigen Unternehmensgeschichte hat Škoda Auto ein sehr stabiles Finanzergebnis erzielt und einmal mehr seine enorme Widerstandsfähigkeit bewiesen. Viele haben dazu beigetragen, dass wir gut durch dieses herausfordernde Jahr gesteuert sind. Mein Dank gilt dem gesamten Team von 45‘000 Škodianern für ihren Einsatz und ihr Engagement, aber auch unseren Händlern und Partnern weltweit. Gemeinsam haben wir das Unternehmen auf Kurs gehalten und so viele Fahrzeuge an unsere Kunden ausgeliefert wie möglich: Im Jahr 2022 haben wir 731‘300 Fahrzeuge ausgeliefert und ein stabiles operatives Ergebnis von 628 Millionen Euro erzielt. Unseren treuen Kunden danke ich für ihr Vertrauen und das weiterhin hohe Interesse an unseren Produkten. Das gilt insbesondere für unsere Enyaq iV-Familie, hier haben die Auslieferungen im Jahr 2022 um 20 Prozent zugelegt. Ausserdem investieren wir weiterhin stark in die Zukunft unseres Unternehmens und erschliessen vielversprechende neue Wachstumsmärkte und Regionen wie Südostasien und Indien. Wir ergreifen umfassende Massnahmen, damit Škoda Auto noch stärker aus dem derzeitigen Umbruch hervorgeht.»

 

Dank der erfolgreichen Strategie in Indien konnte der tschechische Automobilhersteller die Auslieferungen auf dem Subkontinent mehr als verdoppeln (+127,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Gleichzeitig treibt er seine Internationalisierungsstrategie konsequent weiter voran: Škoda steht in diesem Jahr vor dem Eintritt in den Wachstumsmarkt Vietnam und übernimmt die strategische Verantwortung für die Markengruppe Volumen in der ASEAN-Region. Ausserdem stärkt der Hersteller seine Präsenz in Südostasien und baut seine Geschäftsaktivitäten im Mittleren Osten aus. Zudem fokussiert sich Škoda auf den Ausbau der Elektromobilität im tschechischen Heimatmarkt: Im Mai 2022 hat das Unternehmen die Produktion von MEB-Batteriesystemen im Werk Mladá Boleslav aufgenommen. Mit einer zweiten Produktionslinie werden die Produktionskapazitäten in diesem Jahr auf 1‘500 Einheiten pro Tag steigen.

 

Ausserdem nimmt die E-Mobilitätsoffensive weiter Fahrt auf: Škoda bringt bis 2026 drei weitere batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt, weitere werden folgen. Ziel ist, den Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge an den Auslieferungen in Europa bis 2030 auf über 70 Prozent zu steigern und bis 2027 insgesamt 5,6 Milliarden Euro in die Elektromobilität zu investieren. (pd/ir)

 

www.skoda.ch

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