03.03.2023

Sven Schuwirth zum neuen COO von Cupra ernannt

Ein neues Gesicht in der Cupra Führungsriege: Sven Schuwirth ist zum neuen COO (Chief Operating Officer) der Challenger-Brand ernannt worden. In seiner neuen Position berichtet er direkt an CEO Wayne Griffiths. Schuwirth folgte bereits zum 1. März 2023 auf Antonino Labate, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Sven Schuwirth zum neuen COO von Cupra ernannt

In Martorell ist Schuwirth bereits seit fast zwei Jahren in leitender Position tätig: Er kam zum 1. Juli 2021 als Director of Digital Business and Product Strategy zur SEAT S.A. und war in den vergangenen 20 Monaten massgeblich an der Entwicklung der Produktstrategie von CUPRA und der Expansion der Marke in neue Märkte, wie zum Beispiel Australien, beteiligt.

 

 «Sven Schuwirth ist eine sehr fähige Führungskraft mit einer grossartigen Vision für zukünftige Trends in der Automobilindustrie. Er hat nie Angst davor, Grenzen zu überschreiten. Unter seiner Führung beginnen wir eine neue Ära», sagt Cupra CEO Wayne Griffiths. «Ich möchte auch Antonino Labate, einem der ersten Menschen, die an Cupra geglaubt haben, für seinen Beitrag zur Gründung der Marke und deren positiver Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren danken. Ich wünsche ihm das Beste für die Zukunft», fügte er hinzu.

 

Sven Schuwirth hat mehr als 20 Jahre umfassende Erfahrung in der Autoindustrie in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Den Grossteil seines Berufslebens war er beim Volkswagen Konzern für die AUDI AG tätig. Dort verantwortete er seit 2019 vor allem die Digitalisierung und setzte Projekte um, deren Schwerpunkt auf der Digitalisierung des Vertriebs und dem Angebot einer nahtlosen, emotionalen und einfachen Markenerfahrung für die Kunden lag – sowohl online als auch offline und entlang aller Touchpoints.

 

Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Hochschule Berlin und der University of California begann Schuwirth 1999 seine berufliche Laufbahn bei der AUDI AG. 2004 übernahm er die Leitung des Bereichs Markenentwicklung und Corporate Identity. In der Position als Leiter Markenstrategie war er ab 2008 unter anderem für die Produkt-, Portfolio- und Kommunikationsstrategie verantwortlich.

 

Von 2009 bis 2016 leitete Schuwirth den Bereich Markenentwicklung und Digitalisierung. Im Anschluss übernahm er die Verantwortung für den Bereich Digital Business der AUDI AG. Nach einem Jahr bei der BMW AG kehrte Schuwirth 2019 als Leiter des neu gegründeten Bereichs „Brand Audi, Digital Business and Customer Experience“ zu Audi zurück. Seit dem 1. April 2020 hat er sich auf Premium-Services im und um das Auto, neue Mobilitätsservices und digitalen Handel sowie den Aufbau eines digitalen Ökosystems fokussiert, ehe er Mitte 2021 zur SEAT S.A. nach Martorell wechselte. (pd/ir)

 

www.cupraofficial.ch

SUCHEN