24. Januar 2023

Hyundai erzielt 2022 Rekord-Marktanteil in Europa

In einem von Unsicherheit geprägten Jahr konnte Hyundai seine Position in Europa weiter verbessern. Mit 518'566 verkauften Fahrzeugen in Europa schloss Hyundai Motor das 2022 mit einem Plus von 0,5 Prozent gegenüber 2021 ab und erreichte damit einem europäischen Marktanteil von 4.6 Prozent.

Hyundai erzielt 2022 Rekord-Marktanteil in Europa

Hyundai Ioniq 6.

In der Schweiz  konnte Hyundai den Marktanteil von 3,4 Prozent in einem rückläufigen Gesamtmarkt halten, mit einer starken Tendenz zur Elektrifizierung. Mit 33,95 Prozent verfügt rund ein Drittel der 7578 Neufahrzeuge über einen Ladestecker. Die 1954 Elektroautos erhöhten den Anteil der BEV von 20,84 Prozent im 2021 auf 25,79 Prozent im 2022. Einen wichtigen Anteil daran hat der Ioniq 5, von dem im vergangenen Jahr 1391 Fahrzeuge neu immatrikuliert wurden. Auch bei den Plug-in Hybridfahrzeugen konnte Hyundai in der Schweiz ein klares Zeichen in Richtung Elektrifizierung setzen. Mit 618 Fahrzeugen stieg der Anteil an PHEV im 2022 auf 8,16 Prozent, gegenüber 319 Fahrzeugen und 3,91 Prozent im 2021.

 

Die Rekordzuwächse bei den Marktanteilen in Europa wurden durch verbesserte Positionen in allen G5-Märkten von Hyundai unterstützt: Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Grossbritannien. Die Verkäufe im Jahr 2022 waren höher als im Vorjahr, mit einem Rekordmarktanteil von 4,6 Prozent in der EU, EFTA und Grossbritannien.

 

Auf Hyundai-Modelle entfielen 4 Prozent aller in Deutschland verkauften Autos. Diese Zahl entspricht 105’074 Neuzulassungen in Deutschland. Bei den EV-Verkäufen lag Hyundai an dritter Stelle im Markt.

 

Inzwischen hat Hyundai auch in Spanien einen Rekordmarktanteil von 7,3 Prozent erreicht. Diese Zahl beläuft sich auf 59’503 neu zugelassene Fahrzeuge.

 

In Italien erreichte der Marktanteil von Hyundai im Jahr 2022 mit 41'017 neuen Hyundai-Fahrzeugen die Marke von 3,1 Prozent.

 

In Frankreich erzielte Hyundai einen Marktanteil von 3,1 Prozent. Die Verkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent. Insgesamt wurden in Frankreich im vergangenen Jahr 44’106 neue Hyundai-Fahrzeuge zugelassen.

 

Auch auf dem britischen Markt war Hyundai sehr erfolgreich. Das Unternehmen verkaufte 80’419 Einheiten, was einem Marktanteil von 5 Prozent entspricht - der bisher höchste in Grossbritannien. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Verkäufe um 15 Prozent.

 

Bei der Strategie von Hyundai in Europa stehen kundenorientierte Entwicklung und Produktion an erster Stelle. Um den europäischen Kunden gerecht zu werden, stellt das Unternehmen Autos für Europa in Europa her. Mehr als 70 Prozent der für den europäischen Markt produzierten Fahrzeuge werden in den Hyundai-Werken HMMC und HAOS in der Tschechischen Republik bzw. der Türkei produziert.

 

Nach einem Jahr voller hochkarätiger Produkteinführungen werden im Jahr 2023 weitere Hyundai-Modelle auf den Markt kommen. Dazu zählt auch die neu vorgestellte zweite Generation der Kona-Familie, angeführt vom All-new Kona Electric. Daneben wird auch ein Hochleistungsfahrzeug die Hyundai-Produktpalette ergänzen. Der Ioniq 5 N soll 2023 auf den Markt kommen und die Reihe als erstes Elektroauto-Modell mit dem Label von Hyundai N abrunden. Mit der Einführung des sportlichen Stromers unternimmt Hyundai konkrete Schritte auf dem Weg zur Elektrifizierung von Hochleistungsmodellen. (pd/mb)

 

www.hyundai.ch

 

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