24.01.2023

Mahle eröffnet Freien Werkstätten maximale Diagnosemöglichkeiten

Mahle Aftermarket bringt im Februar mit dem «RemotePRO» ein ergänzendes Diagnosesystem für den Fahrzeugservice auf den Markt. Freie Werkstätten können damit genau wie Vertragswerkstätten komplexe Diagnosen und Serviceroutinen durchführen. «RemotePRO» ist die ideale Ergänzung zu den Universal-Diagnosegeräten «TechPRO» von Mahle und Connex von Brain Bee.

Mahle eröffnet Freien Werkstätten maximale Diagnosemöglichkeiten

Gibt Freien Werkstätten die gleichen Möglichkeiten wie einer Markenwerkstatt – das «RemotePRO».

Dort, wo Universal-Diagnosegeräte an ihre Grenzen stossen, kann manchmal nur ein Hersteller-Diagnosegerät weiterhelfen. Remote-Diagnosegeräte vereinen eine Vielzahl solcher Hersteller-Diagnosegeräte virtuell auf einem Server. So können freie Werkstätten auch an komplex zu diagnostizierenden oder sehr seltenen Fahrzeugen den gleichen Funktionsumfang nutzen wie Markenwerkstätten. Das umfasst das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers, die Kalibrierung, Programmierung und Wartung verschiedener Systeme im Fahrzeug aber auch das Anlernen von Fahrzeugschlüsseln oder die Diagnose von atypischen und «exotischen» Fehlersituationen.

 

Abgerechnet werden die Leistungen der Hersteller nach dem «Pay per use»-Prinzip, also je nach Einsatzfall. Somit können die Freien Werkstätten diese Kosten direkt und transparent an ihre Kunden weitergeben. Diese profitieren dafür von der Expertise und den technischen Möglichkeiten, die ihre freie Werkstatt dadurch hat. (pd/mb)

 

www.mahle.com

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