09. Januar 2023

«Repanet Suisse ist ein weltweit einzigartiges Marketingkonzept»

Repanet Suisse wurde für den Swiss Marketing Excellence Award 2022, den «Oscar» der Marketingbranche, nominiert. In einem Exklusivinterview mit AUTO&Wirtschaft erklärt Netzwerkgründer Enzo Santarsiero was der Award für ihn und die Repanet-Partner bedeutet.

«Repanet Suisse ist ein weltweit einzigartiges Marketingkonzept»

Enzo Santarsiero, Repanet Gründer und CEO der André Koch AG, in seinem Büro in Urdorf.

«Repanet Suisse ist ein weltweit einzigartiges Marketingkonzept»«Repanet Suisse ist ein weltweit einzigartiges Marketingkonzept»«Repanet Suisse ist ein weltweit einzigartiges Marketingkonzept»«Repanet Suisse ist ein weltweit einzigartiges Marketingkonzept»

Interview: Mario Borri

AUTO&Wirtschaft: Herr Santarsiero, herzliche Gratulation zur Nominierung zum Marketing Excellence Award 2022 – wie kam es dazu?
Enzo Santarsiero:
Marcel Weibel vom Swiss Marketing Forum kam im Frühjahr 2022 auf uns zu und meinte, dass wir mit unserem Repanet Suisse Netzwerk prädestiniert wären, um uns für den Award zu bewerben. Denn im weitesten Sinne ist Repanet ja ein «Customer Loyality Program» der André Koch AG und damit ein klassisches Marketinginstrument.

 

Wie muss man das verstehen?
Dank Repanet Suisse konnten wir unseren Marktanteil in den vergangenen acht Jahren kontinuierlich steigern. Denn mit dem Programm haben wir einerseits bei den Partnern Vertrauen geschaffen, damit diese unsere Premiumprodukte verarbeiten. Andererseits profitieren die Partnerbetriebe auch selber. Obwohl sie Zeit und Geld investieren müssen, können sie dank des attraktiven Partner-Programms einen grösseren Gewinn erzielen und neue Geschäftsfelder erschliessen. Und diese neuen Geschäftsfelder, vor allem Flottenbetreiber, Leasinganbieter und Versicherungen, haben wir für unsere Partnerbetriebe akquiriert und auch für diese einen Mehrwert geschaffen. Dieses Dreierkonzept aus der Sicht eines Lacklieferanten gibt es in dieser Form nicht, weder in der Schweiz noch weltweit.

 

Welche Bedeutung hätte der Award für Sie persönlich?
Den «Oscar» der Marketingbranche zu gewinnen, wäre eine grosse Wertschätzung für das intensive, mittlerweile acht Jahre dauernde Engagement des Repanet Suisse Teams. Und natürlich auch für die treuen Kunden, die am Repanet Suisse Konzept festgehalten und es mitentwickelt haben. Der Award wäre eine tolle Referenz für uns, von einer Branchen-fremden Stelle, die unser tägliches Schaffen neutral bewertet und auszeichnet.

 

Wie würden die Netzwerkpartner vom Award profitieren?
Unsere Netzwerkpartner würden von dieser Auszeichnung genauso profitieren wie Repanet Suisse selber. Als Netzwerkteilnehmer und/oder Kooperationspartner sind sie ebenso Bestandteil und können sich deshalb als «ausgezeichneter» Betrieb ansehen. Es unterstützt also unser positives Image.

 

Was unterscheidet Repanet Suisse von den anderen Carrosserie-Netzwerken?
Wir haben schon vor acht Jahren intensiv begonnen mit viel Herzblut und Investitionen das Konzept hier in der Schweiz aufzubauen. Alles andere ist eine Kopie und nur schwer aufzuholen. Denn, wir bleiben ja auch nicht stehen. Das stetige Wachstum und der damit einhergehende stetige Erfolg machen uns exklusiv. Die leidenschaftliche Arbeit des Repanet Suisse Teams für die teilnehmenden Betriebe und der Einsatz des Business Development, welcher das Netzwerk stetig mit neuen Kooperationen und Angeboten versorgt, sind bei Repanet Suisse auch «outstanding».

 

Was bringt die Teilnahme am Repanet-Netzwerk konkret für die verschiedenen Teilnehmer?
Den Carrosseriebetrieben hilft es, ihre Rentabilität zu steigern und das Unternehmen für die Zukunft abzusichern. Die Flotten-, Leasing- und Versicherungspartner können ein schweizweites zertifiziertes Netzwerk mit über 220 Reparaturbetrieben nutzen und somit einerseits die Kosten reduzieren und andererseits die Qualität verbessern. Und die Autobesitzer haben ein gutes Gefühl nach der Reparatur, weil sie nachhaltig ausgeführt wurde. Mit der Einführung des «Green Car Repair»-Labels ab diesem Jahr geht Repanet Suisse in Sachen Nachhaltigkeit noch einen Schritt weiter. Ab sofort muss sich jeder neue Reparatur-Partner gemäss dem neuen, strengeren Green Car Repair Kritierien zertifizieren lassen. Gleiches gilt für bestehende Partner bei der Rezertifizierung. Somit entlastet unser Netzwerk auch nachhaltig die Umwelt, dank ressourcenschonenden Reparaturen.

 

Wie sieht die Zukunft aus – wollen Sie mit Repanet Suisse weiter wachsen?
Stillstand ist Rückschritt. Mit Wachstum meine ich aber nicht nur die Anzahl der Partnerbetriebe, sondern auch die Qualität sowie den Ausbau und die Neuakquirierung von Partnerschaften. Die Nominierung für den Award ist für uns ein starker Ansporn auch in Zukunft an das Netzwerk zu glauben und für unsere geschätzten Repanet Suisse Partner weiterhin zu investieren. In diesem Sinn: Voten Sie für uns – so stauben wir ja vielleicht den Publikumspreis ab. 

Hier gehts zum Voting!
https://www.swissmarketingforum.ch/events/marketing-tag/mxa


www.repanetsuisse.ch

www.andrekoch.ch

www.swissmarketingforum.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK