E-Fuels-Pilotanlage in Chile offiziell eröffnet
Posted by: Unknown author
Mit der offiziellen Eröffnung der Pilotanlage «Haru Oni» in Punta Arenas (Chile) hat Porsche mit der industriellen Produktion von synthetischem Kraftstoff begonnen. Die Porsche Vorstände Barbara Frenkel und Michael Steiner nahmen die feierliche Betankung eines Porsche 911 mit dem ersten vor Ort erzeugten synthetischen Kraftstoff vor.
Die Porsche Vorstände Barbara Frenkel und Michael Steiner bei der feierlichen Betankung eines Porsche 911 mit dem ersten vor Ort erzeugten synthetischen Kraftstoff.
«Porsche setzt auf ein doppeltes E: Elektromobilität und ergänzend E-Fuels. Die Nutzung von E-Fuels reduziert den CO2-Ausstoss. Mit Blick auf den gesamten Verkehrssektor sollte die industrielle Produktion synthetischer Kraftstoffe weltweit weiter vorangetrieben werden. Mit der E-Fuels-Pilotanlage nimmt Porsche bei dieser Entwicklung eine treibende Rolle ein», sagt Barbara Frankel, Vorständin Beschaffung der Porsche AG.
«Das Potenzial von E-Fuels ist sehr gross. Weltweit gibt es heute mehr als 1,3 Milliarden Verbrennerfahrzeuge. Viele davon werden noch Jahrzehnte lang auf der Strasse unterwegs sein. E-Fuels bieten den Besitzern von Bestandsfahrzeugen eine Perspektive. Als Hersteller hoch performanter und effizienter Motoren verfügt Porsche über ein breites Knowhow auf dem Gebiet der Kraftstoffe», ergänzt Michael Steiner, Vorstand Entwicklung und Forschung der Porsche AG.
In der Pilotphase ist eine E-Fuels-Produktion von rund 130’000 Litern pro Jahr vorgesehen. Der Kraftstoff soll zunächst in Leuchtturm-Projekten wie dem Porsche Mobil 1 Supercup und in den Porsche Experience Centern eingesetzt werden. Nach der Pilotphase kommt das Projekt in Chile mit der ersten Skalierung bis Mitte des Jahrzehnts auf voraussichtlich rund 55 Millionen Liter pro Jahr. Rund zwei Jahre später soll die Kapazität 550 Millionen Liter betragen.
Der Süden Chiles bietet ideale Bedingungen für die Produktion von E-Fuels: Dort weht der Wind an rund 270 Tagen im Jahr so, dass Windräder in Volllast laufen können. Zudem liegt Punta Arenas in unmittelbarer Nähe der Magellanstrasse. Vom Hafen Cabo Negro aus lässt sich der synthetische E-Fuel analog zu herkömmlichen Kraftstoffen in alle Welt transportieren und über die bestehende Infrastruktur verteilen.
Porsche arbeitet auf eine bilanziell CO2-neutrale Wertschöpfungskette im Jahr 2030 hin. Dazu gehört auch eine bilanziell CO2-neutrale Nutzungsphase für künftige vollelektrische Modelle. Synthetische Kraftstoffe ergänzen die Elektromobilität und sind Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Sportwagenherstellers. Insgesamt hat Porsche bislang über 100 Millionen US-Dollar in die Entwicklung und Bereitstellung von E-Fuels investiert. (pd/mb)