16. Dezember 2022

Mahle erhöht mit hochautomatisiertem Lager die Lieferperformance

Mahle Aftermarket hat in Olive Branch, Mississippi (USA), ein hochautomatisiertes Warenlager in Betrieb genommen. Es macht die Lieferungen für Werkstätten und Handel schneller, reduziert Retouren und ermöglicht die Abfertigung einer Bestellung innerhalb von 30 Minuten.

Mahle erhöht mit hochautomatisiertem Lager die Lieferperformance

Mahle hat rund sechs Millionen Euro in die 1’200 m² grosse vollautomatisierte Anlage investiert. Weitere Standorte in Europa werden ab 2023 mit ähnlichen Anlagen ausgerüstet.

Mahle erhöht mit hochautomatisiertem Lager die Lieferperformance Mahle erhöht mit hochautomatisiertem Lager die Lieferperformance

«Mahle Aftermarket arbeitet in vielen Bereichen schon lange konsequent digital. Darauf bauen wir auf und werden nun auch in der Kommissionierung unserer Lieferungen noch besser für unsere Kunden,» sagte Olaf Henning, Mitglied der Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket.

 

Durch skalierbare automatisierte Lager kann Mahle Aftermarket besonders flexibel auf schwankende Warenein- und -ausgänge reagieren und so seine Kunden sicher versorgen. In Zeiten global angespannter Lieferketten ist dies besonders wichtig. Das zum Einsatz kommende System ist zudem nachhaltig und ressourcenschonend. Es beansprucht nur rund ein Viertel der Fläche konventioneller Lager. Das reduziert Kosten und verringert die Flächen, die für Logistikstandorte versiegelt werden. Dazu sind sie extrem effizient – zehn der eingesetzten Roboter verbrauchen zusammen gerade einmal so viel Strom wie ein Staubsauger.

 

Am Standort Olive Branch, der insgesamt rund 30’000 m2 Produktion und Logistik umfasst, sind ab sofort 22’000 verschiedene Produkte aus den Bereichen Motorenteile, Filtration und Thermomanagement auf Lager. Gleichzeitig dient das Logistikzentrum als flexibler und skalierbarer Speicher, um Verbrauchsmaterialien für die Produktion von Motordichtungen vor Ort effizient zu organisieren. 2023 wird der nächste Logistikstandort im französischen Décines umgestellt.

 

Mahle treibt im Ersatzteilgeschäft den Ausbau seiner digitalen Angebote für freie Werkstätten und den Handel in hohem Tempo voran. Sie reichen von E-Commerce Lösungen über Info-, Support- und Schulungsangebote bis hin zu virtuellen Messeauftritten. (pd/mb)

 

www.mahle.com

 

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK