VW ID. Life: Schweizer Premiere im Amag «The Square – New Mobility Hub»
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Mit einem E-Kleinwagen will VW die nachhaltige Mobilität für mehr Menschen zugänglich machen. Schon 2025 soll ein entsprechendes Modell auf den Markt kommen. Wie ein solches Fahrzeug aussehen könnte, zeigt die Studie ID. Life, welche nun als Schweizer Premiere im Circle am Flughafen Zürich gezeigt wird.
Die Vision eines vollelektrischen Kleinwagens für den urbanen Raum stellt den Menschen und das gemeinschaftliche Erleben in den Mittelpunkt. Dafür kombiniert die Studie Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit einem aussergewöhnlich flexiblen Nutzungskonzept. So lässt sich der ID. Life beispielsweise als Kinosaal, Gaming-Center oder zum Entspannen unter freiem Himmel nutzen.
Das Design ist auffallend klar, reduziert und hochwertig. Auf Zierelemente und Anbauteile wird ebenso verzichtet wie auf einen komplexen Materialmix. Zum puristischen Auftritt trägt auch die horizontale Unterteilung zwischen Karosseriekörper, Glasflächen und Dach bei. Ein individualisierbares und abnehmbares Dach aus Luftkammer-Textil ermöglicht Open-Air-Feeling und reduziert ausserdem das Fahrzeuggewicht.
Der ID. Life basiert auf einer kleineren, speziell für das Kleinwagensegment entwickelten Variante des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) von Volkswagen. Der Elektromotor treibt die Vorderräder an. Erstmals ist damit ein auf der Grundlage des MEB konzipiertes Fahrzeug mit Frontantrieb ausgestattet. Mit seinem 172 kW (234 PS) starken Elektromotor beschleunigt der ID. Life von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Seine 57-kWh-Hochvoltbatterie ermöglicht eine Reichweite von rund 400 Kilometern (WLTP).
Der ID. Life ist ein verlässlicher Begleiter für digitale Erlebnisse unterschiedlicher Art. Im Handumdrehen lässt er sich beispielsweise zu einem Kino oder einer Gaming-Lounge umfunktionieren. Spielkonsole und Beamer sind mit an Bord. Als Bildschirm dient eine Projektionsleinwand, die bei Bedarf aus der Armaturentafel ausfährt. Weitere Devices lassen sich individuell anschliessen und werden an einem 230-Volt-Anschluss (16 Ampere) im Innenraum mit Strom versorgt.
Das Sitzkonzept ist entsprechend dem Anspruch an einen Begleiter für alle Lebenslagen extrem flexibel ausgelegt. So kann die vordere Sitzbank komplett umgelegt werden. Gemeinsam mit der ebenfalls umlegbaren Rückbank sind so von Kinobestuhlung über ein rund zwei Meter langes Bett bis zu einer Cargo-Variante mit maximal nutzbarem Kofferraum zahlreiche Varianten möglich.
Bis zum 4. Januar 2023 ist die vollelektrische Studie ID. Life im «The Square – New Mobility Hub» im Circle am Flughafen Zürich ausgestellt. (pd/mb)