18. August 2022

Umfrage: So reagieren Autohändler auf den Wandel

Der Automobilhandel steckt in einem beispiellosen Wandel. Doch wie reagieren die Betriebe darauf? Mobile.de führte dazu in Deutschland eine Umfrage durch. Die Antworten können durchaus auch für Schweizer Garagisten gelten.

Umfrage: So reagieren Autohändler auf den Wandel

Quelle: AdobeStock

Deutschlands Autohändler wollen vor allem in die Angebotspalette investieren, um sich für die Zukunft zu rüsten. In einer aktuellen Branchenumfrage der Fahrzeugbörse Mobile.de gaben 27 Prozent der Unternehmer an, einen geschenkten Betrag von 100’000 Euro in Anpassungen ihres Sortiments zu stecken. Doch nicht nur die Erweiterung der Fahrzeugsegmente, auch Sharing-Dienste und Fahrradstationen könnten künftig Alltag im Autohaus werden.

 

Mit Blick auf die wachsenden Mobilitätsansprüche ihrer Kundinnen und Kunden schätzen 67 Prozent der Autohändler die Zukunft des eigenen Betriebs besonders optimistisch ein, sollten sie ein breites Sortiment und eine hohe Dienstleistungsvielfalt vorweisen können. Fast zwei von drei Händlern (60 Prozent) planen daher mittelfristig einen Ausbau ihrer Aktivitäten in diesen Bereichen. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Autohändler möchte dem Wandel der Automobilbranche ausserdem mit Spezialisierungen begegnen.

 

Die Studie zeigt auch: Die überwiegende Mehrheit der Autohäuser stellt das klassische Geschäft infrage. 82 Prozent gaben an, bis 2030 verstärkt in neue Geschäftsmodelle investieren zu wollen – oder es bereits zu tun. Mehr als jeder dritte Händler ist der Ansicht, dass sich in den kommenden Jahren zunehmend zu Mobilitätshubs entwickeln werden, die diverse Angebote bereitstellen. Interessant: 30 Prozent sehen alternative Beförderungsangebote wie Carsharing & Co. dabei nicht mehr als Konkurrenz, sondern wollen diese sogar selbst anbieten.

 

Noch mehr Zustimmung äussern die Befragten gegenüber der Vermietung von Autos, Wohnmobilen und E-Bikes. Rund 33 Prozent der Händler halten diese Zusatzangebote für besonders wichtig, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. 29 Prozent haben diese bereits in ihr Portfolio integriert. (pd/mb)

 

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK