05. August 2022

Bridgestone digitalisiert mit Microsoft seine Reifen

Bridgestone hat die Zusammenarbeit mit Microsoft und die Nutzung von Microsoft Azure bekannt gegeben. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Entwicklung und Markteinführungsstrategien zur Unterstützung der digitalen Transformation sowie des nachhaltigen Lösungsportfolios von Bridgestone voranzutreiben.

Bridgestone digitalisiert mit Microsoft seine Reifen
Bridgestone digitalisiert mit Microsoft seine Reifen

«Seit der ersten Ankündigung unserer Zusammenarbeit im Jahr 2020 ist Microsoft ein wertvoller Partner sowohl in unseren europäischen als auch amerikanischen Märkten», sagt Paolo Ferrari, Joint Global Chief Operating Officer, Bridgestone Corporation, und President & CEO, Bridgestone Americas. «Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit mit verbesserten und erweiterten Angeboten auszubauen. Dies soll Bridgestone weltweit ermöglichen, wegweisende Innovationen zu entwickeln und diese für unsere Kunden schnell zur Verfügung zu stellen.»

 

Durch die Nutzung von Azure wird Bridgestone in der Lage sein, einen Mehrwert für seine Partner, insbesondere für globale Flottenbetreiber und Erstausrüstungskunden, zu schaffen. Durch die Integration fortschrittlicher Reifenanalysen lässt sich der Reifenverschleiss und Karkassenzustand besser erfassen, die Runderneuerbarkeit von Reifen maximieren und erkennen, wann eine Reifenwartung erforderlich ist. Beide Unternehmen werden weiterhin die Microsoft Connected Vehicle Platform nutzen, um Reifendaten in Echtzeit als Teil eines vollständig integrierten Fahrzeugs zu analysieren.

 

«Wir wissen, dass die Betriebszeit (Uptime), die Sicherheit des Fahrers und die Gesamtbetriebskosten unter anderem für Flotten von grösster Bedeutung sind», so Ferrari. «Die Connected Vehicle Platform ermöglicht es uns, Einblicke in diese und andere Bereiche zu gewähren, indem wir Daten direkt vom Reifen nutzen, um so das umfassende Potenzial auszuschöpfen.»

 

Zudem wird Bridgestone die neuen Cloud-Funktionen mit Azure aufbauen, die das Kerngeschäft, die IT-Abläufe und die Produktivität innerhalb des Unternehmens weiter optimieren und modernisieren. Bridgestone wird Lösungen von Microsoft nutzen, um die betriebliche Effektivität zu steigern sowie die Flexibilität und den Massstab von Unternehmenstools und -plattformen zu erhöhen. So kann die Zugänglichkeit der reifenzentrierten Lösungen für die Kunden sowie die Effizienz der Nutzung verbessert werden. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen gefördert und die allgemeinen Betriebskosten reduziert.

 

«Da die Welt um uns herum immer digitaler und datengesteuerter wird, ist es spannend zu sehen, wie Bridgestone daran arbeitet, seinen Kunden neue Lösungen und Datenanalysen anzubieten», sagt Sanjay Ravi, General Manager, Automotive Mobility and Transportation bei Microsoft. «Unsere langjährige Beziehung zu Bridgestone hat zu vielen Erfolgen geführt und wir freuen uns darauf, das Unternehmen bei der Bereitstellung neuer Lösungen zu unterstützen, die zur allgemeinen Verbesserung des Flottenmanagements sowie der Unternehmenseffizienz beitragen.» (pd/mb)

 

www.bridgestone.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK