13. Juni 2022

Neue Kooperation zwischen Real Garant und Nissan Schweiz

Seit einigen Monaten arbeiten Real Garant und Nissan offiziell im Bereich Garantieversicherungen zusammen. Michel Jansen und Martin Maurer sprechen im Interview mit AUTO&Wirtschaft über die bisherigen Erfahrungen.

Neue Kooperation zwischen Real Garant und Nissan Schweiz

Michel Jansen, Brand & Commercial Director Nissan Switzerland und Martin Maurer, Sales Director Real Garant Schweiz/WMS AG besiegeln die Partnerschaft per Handschlag.

Neue Kooperation zwischen Real Garant und Nissan Schweiz Neue Kooperation zwischen Real Garant und Nissan Schweiz

AUTO&Wirtschaft: Wie sehen Sie die Automobil- Zukunft und was werden die zukünftigen Herausforderungen dieser Branche sein? Welche Themen gewinnen an Wichtigkeit?

Martin Maurer: Der Wandel innerhalb der Branche hat schon längst eingesetzt. 50 – 60 % der Erträge im Garagenbetrieb werden im Bereich Aftersales, Reparaturen und Zusatzdienstleistungen erwirtschaftet. Und darin spielt auch ein gutes Garantieprodukt als Kundenbindungsinstrument, mit dem man die Kunden im Service- und Reparaturfall zurück in die eigene Werkstatt holen kann, eine wichtige Rolle.

 

Elektro und Hybridfahrzeuge legen bei den Neuwagen-Immatrikulationen massiv zu; was bedeutet dies für Nissan und Real Garant als Garantieanbieter?

Martin Maurer: Wir haben schon vor dem «Boom» der elektrifizierten Fahrzeuge damit begonnen, unsere Produkte auf die neuen Antriebe und Bauteile anzupassen. So sind reine Elektrofahrzeuge inkl. deren Antriebsbatterien mit unserer Produktepalette problemlos versicherbar. Auch zeigen die ersten Erfahrungswerte aus der Schadenabwicklung, welche Bauteile am anfälligsten sind, womit wir die Basis für die stetige Anpassung und Verbesserung unserer Produkte legen.

 

 

Mit der Real Garant Schweiz AG haben Sie einen neuen starken Partner an Ihrer Seite. Was sind Ihre Anforderungen an ihn und wie binden sie die Real Garant in Ihre Zukunftsvisionen ein? 

Michel Jansen: Für uns sind Innovationskraft und Flexibilität besonders wichtige Attribute, welche wir bei unseren Partnern voraussetzen. Wir haben keine Zweifel, dass Real Garant unsere diesbezüglichen Erwartungen erfüllen wird. Im heutigen dynamischen Marktumfeld werden wir vermehrt zum integralen Mobilitätsanbieter, und vereinfachte Abläufe sowie integrierte Prozesse sowohl für den Nissan Händler als natürlich auch für den Endkunden werden dabei eine wichtige Rolle spielen.

 

Was ist Ihnen in der Zusammenarbeit mit der Real Garant besonders wichtig? Und weshalb fiel die Wahl auf Real Garant Schweiz?

Michel Jansen: Nun, Real Garant geniesst einerseits natürlich zu Recht einen ausgezeichneten Ruf in der Branche, aber das allein gab nicht den Ausschlag. Das Garantieprodukt steht auf einer einwandfreien Basis, die Dienstleistung und die Absicherung der Garantienehmer ist vorbildlich. Dazu kommen die Vorteile für den Nissan Händler, welcher mit diesem Produkt die Bindung zu seinem Kunden nachhaltig festigen kann. Durch die angegliederten Zusatzdienstleistungen unterstützt Real Garant den Händler zudem bei der optimalen Potenzialausschöpfung.

 

Was macht die Zusammenarbeit zu einer gewinnbringenden Partnerschaft?

Martin Maurer: Aus unserer Sicht sind Vertrauen und Zuverlässigkeit ganz wichtige Faktoren in einer Partnerschaft. Gepaart mit Produkten, die imagefördernd, einfach in der Handhabung und lukrativ für den Importeur und den Markenvertreter sind.  Wir verstehen uns als Problemlöser und stellen den Kunden in allen unseren Dienstleistungen in den Mittelpunkt; d.h. wir beziehen sowohl Importeur als auch deren Vertreter und den Fahrzeugbesitzer mit in die Produktentwicklung ein - eine Challenge, die wir gerne annehmen!

 

Wo sehen Sie noch Potential für den Ausbau der Kooperation?  Welche Projekte stehen bei Nissan noch an? 

Michel Jansen: Der nächste Technologieschub ist sicher im Bereich der Kundenähe. Die vorhandenen Systeme im Fahrzeug werden immer interaktiver werden, und der Kunde kann mit uns in kontinuierlicher Verbindung bleiben. Diese soll schlussendlich auch Produkte wie die Anschlussgarantie umfassen.

 

Wie ist das Feedback der Konzessionäre und Nissan Vertreter bezüglich der neuen Kooperation mit Real Garant und die angebotene Produktpalette?

Michel Jansen: Die Umstellung ist noch jung, die Real Garant wird Gelegenheit haben, die hohen Erwartungen unserer Händler noch zu übertreffen. Spass beiseite, die Reaktionen sind bereits sehr positiv; praktisch alle Händler haben die Rahmenbedingungen bereits erfüllt und setzen das Produkt in ihrer täglichen Arbeit ein. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es eine Erfolgsgeschichte bleiben wird. Das Produktangebot ist gut verständlich und klar strukturiert; ein weiterer Punkt, der für diese neue Lösung spricht.

Martin Maurer: Wie Herr Jansen erwähnte, ist die offizielle Zusammenarbeit ja erst wenige Monate alt und doch nutzen bereits 2/3 aller Nissanvertreter aktiv die offiziellen Produkte Nissan Swiss Garantie+ «made by Real Garant». Die schnelle Umsetzung, kompetente Ansprechpartner im Aussendienst und das Preis-Leistungsverhältnis hat sie offensichtlich überzeugt!

 

Was gibt es aus Ihrer Sicht noch zum Thema zu sagen?

Martin Maurer: Neue Mobilitätsangebote, die momentane Fahrzeugknappheit bei einigen Herstellern, digitale Prozesse und verändertes Kundenverhalten werden die Automotive-Branche zu weiteren Veränderungen zwingen. Die Kundenbindung ist dabei eines der wichtigsten Instrumente und wir tragen mit unseren Garantieprodukten und weiteren Marketing-Dienstleistungen dazu bei, mit dem Fahrzeugbesitzer laufend in Kontakt zu bleiben.

Michel Jansen: Dem können wir nur zustimmen. Die Fahrzeuge sind immer zuverlässiger und die Wartungsintervalle werden länger. Aber auch für den Endkunden liegen die Vorteile einer Risikoabsicherung zum Festpreis klar auf der Hand: Sein Nissan ist ein Hightech Produkt, und der Nissan Händler ist der ausgewiesene Fachmann dafür. Mit der Anschlussgarantie bleibt der Wert des Fahrzeuges optimal erhalten, und alle Reparaturen erfolgen mit Originalersatzteilen und werden von den geschulten Nissan Mechatronikern kompetent ausgeführt.
 

10 Jahre Real Garant - eine Erfolgsgeschichte, die weitergeht

Real Garant feiert Geburtstag: Seit 2012 unterstützt das Unternehmen die verschiedensten Akteure der Automobilwelt in allen Fragen der Garantieversicherung.


Vor 10 Jahren startete Real Garant in der Schweiz durch. Der Weg war nicht immer einfach, heute aber zählt das Unternehmen viele treue Geschäftspartner zu seinen Kunden und wurde damit zu einem der führenden Anbieter von Garantielösungen im Markt. In den letzten Jahren baute Real Garant die Produktpalette – auch durch die verschiedenen Kooperationen mit diversen Importeuren und weiterer Partner - stetig aus, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu bleiben. Heute reicht das Portfolio von der einfachen «Basic-» bis hin zur kompletten «Premium-Occasionsgarantie» oder Werks- und Anschlussgarantie für Neuwagen. Zusätzlich zu den klassischen Garantien bietet Real Garant auch Spezialprodukte u.a. für elektrifizierte, auf Gas umgebaute oder für Fahrzeuge mit Sondernutzung, an.  

Ein weiteres, neues High-Light ist die Zusammenarbeit mit Nissan: Hier unterstützt Real Garant bei der Erweiterung der Neuwagengarantie «Nissan Swiss Garantie+» von drei auf fünf Jahre. Für die Zukunft plant Real Garant die angebotenen Produkte und Dienstleistungen weiter auszubauen, zu optimieren und in neue Ressourcen und Anwendungen zu investieren. Dabei verfolgt der Garantieversicherer immer das Ziel, alle Partner, sowohl bestehende als auch zukünftige, langfristig in ihren Kundenbindungsmassnahmen zu unterstützen.

www.realgarant.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK