23. März 2022

Volvo neu bei der Autohaus Küng AG

Volvo bekommt in Gebenstorf und Wettingen ein neues Zuhause. Die Autohaus Küng AG freut sich ab dem 1. April neuer Volvo-Partner zu sein.

Volvo neu bei der Autohaus Küng AG

Nicole Küng, CEO der Autohaus Küng AG und Roger Küng, Mitglied der Geschäftsleitung freuen sich über die neue Volvo-Vertretung in Gebenstorf und Wettingen.

Aktuell ist die Küng Automobile AG, welche 2020 ihr 70-jähriges Bestehen feierte und rund 90 Mitarbeitende beschäftigt an vier Standorten mit fünf Marken vertreten. «Über 70 Jahre Arbeit, Wachstum und Entwicklung, dies verdanken wir unseren Kunden, Angestellten, Familien und Partnern, die uns auf diesem Weg begleitet haben», so Nicole Küng, CEO des Unternehmens.

 

Als das zukunftsorientierte Autohaus in Gebenstorf 1995 bezogen wurde, war mit Saab bereits einmal eine schwedische Marke, dessen Produktion 2011 eingestellt wurde, im Angebot. Jetzt kommt wieder schwedischen Flair zurück in Form von den neusten Volvo-Modellen. Volvo zählt heute zu den bekanntesten Automarken der Welt, deren Modelle in über 100 Ländern durch rund 2300 regionale Unternehmen verkauft, zu welchen ab dem 1. April 2022 auch die Küng Automobile AG gehört.

 

Dazu passt auch, dass die Autohaus Küng AG schon früh in die Elektromobilität investierte und die bestehende Elektrostation beim Autohaus modernisierte. Auf dem Dach des Autohauses wurde eine Photovoltaik-Anlage realisiert. Ab Oktober 2019 konnte so ein Grossteil des benötigten Stroms selbst produziert werden. «Nun werden wir auch die restliche Dachfläche mit Photovoltaik ausrüsten und das Ladeangebot um vier neue Stationen erweitern. Wie viele andere Autohersteller konzentriert sich auch Volvo auf die Entwicklung und Produktion von E-Fahrzeugen und so nimmt den auch die Anzahl verfügbarere Modelle zu. Zudem wird die Technologie stetig weiterentwickelt, was sich wiederum in tieferen Anschaffungs- und Betriebskosten niederschlägt. Auch die Batterien werden laufend verbessert und so sind Reichweiten zwischen 400 und 600 Kilometern Realität. Die Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren weltweit zu erheblichen Unterbrüchen in der Lieferkette geführt und der Krieg in der Ukraine führt zu zusätzlichen Problemen. Versprechen hinsichtlich der Auslieferung neuer Fahrzeuge lassen sich kaum machen. Wichtig erscheint es uns, gegenüber den Volvo- Kunden ein kompetenter Ansprechpartner zu sein und Servicearbeiten durch Fachpersonal mit markenspezifischen Kenntnissen auszuführen», so Nicole Küng.

 

In den letzten Jahren haben Hersteller bewiesen, dass der Erwerb eines Autos auch so einfach wie die Online-Bestellung eines Buches sein kann. Diese direkten Online-Vertriebsmodelle werden gegenüber den herkömmlichen, indirekten, physischen Verkaufsmodellen als erhebliche Vorteile, zu welchen vor allem geringere Kosten sowie bessere Kundenkenntnis und -kommunikation angepriesen werden. Viele Autohändler müssen ihr Geld mit Reparaturen und Wartung verdienen. Ohne Servicegeschäft wird es schwierig. «Doch auch dieses Standbein ist gefährdet, zumal die Wartungsintervalle immer länger werden. Dies äussert sich auch in den immer seltener werdenden Kundenkontakten und damit zu weniger möglichen Verkaufsgesprächen. Die gegenwärtige Situation wird es uns auch nicht ermöglichen, in unseren Showroom in Gebenstorf von Anbeginn ein breites Angebot von neuen Volvo Fahrzeugen zu präsentieren», so Nicole Küng. Gleichwohl ist man zuversichtlich, dass die bestellten Fahrzeuge in den kommenden Monaten eintreffen werden. (pd/ir)

 

www.kueng-automobile.ch

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