07.01.2022

Geglückte Nachfolgeregelung: Die Calag hat einen neuen Geschäftsführer

Bei der Calag Carrosserie Langenthal AG steht seit Anfang 2022 ein neuer Geschäftsführer am Ruder. Kurt Späti (63) übergab die operative Führung des Fahrzeugbau- und Carrosseriebetriebes seinem Sohn Michael (34).

Geglückte Nachfolgeregelung: Die Calag hat einen neuen Geschäftsführer

Planmässige Nachfolgeregelung: Der abgetretene - Kurt Späti (r.) – und der neue Geschäftsführer der Calag Carrosserie Langenthal AG - Michael Späti. Foto: Calag

Kurt Späti übernahm die Calag 2004. Als eigd. dipl. Treuhandexperte und Buchhalter wagte er damals den Quereinstieg ins Carrosseriegewerbe, fasste in diesem schnell Fuss und trieb die Weiterentwicklung des Betriebs voran. Unter der Führung von Kurt Späti entwickelte sich die Calag von damals 98 Mitarbeitenden kontinuierlich weiter und beschäftigt heute über 200 Mitarbeitende, verteilt auf drei Standorte.

 

Von 2008 bis 2019 war Kurt Späti zudem im Zentralvorstand des Branchenverbands VSCI der heutigen Carrosserie Suisse tätig. Er engagierte sich stark in der Wirtschaftskommission und in der Geschäftsleitung für die Brancheninteressen und nutzte die guten Verbindungen, um die Calag als nationale Grösse im Carrosseriebereich zu etablieren.

 

Der Geschäftsleitungswechsel wurde seit einigen Jahren sorgfältig vorbereitet. So ist Michael Späti bereits seit 2008 in diversen Rollen in der Firma tätig und leitete zuletzt den Bereich Marketing und Verkauf. Seit 2018 ist er zudem Mitglied der Geschäftsleitung und wurde im laufenden Jahr in den Verwaltungsrat gewählt.

 

«Natürlich ist es schön zu wissen, dass die Nachfolgeregelung planmässig verläuft und so in der Familie bleibt» sagt Kurt Späti. Und weiter: «Wir haben die Calag in den letzten Jahren gut auf die Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet und ich bin zuversichtlich, dass die Erfolgsgeschichte unter der neuen Führung weitergehen wird».

 

Die Fahrzeugbranche befindet sich aktuell in einem starken Wandel. Themen wie die Digitalisierung und alternative Antriebstechnologien werden immer wichtiger. «Durch unseren hohen Spezifizierungsgrad können wir flexibel auf genau diese Trends reagieren», erklärt Michael Späti.

 

Die Calag Carrosserie Langenthal AG ist ein Langenthaler Traditionsunternehmen, das sich seit der Gründung im Jahre 1888 zu einem in der Schweiz führenden Anbieter im Bereich Fahrzeugbau und Carrosseriearbeiten entwickelt hat. In den Handwerksbereichen Fahrzeugbau, Kabinenbau, Carrosserie, Reparatur und Service, Lackierung und Beschriftung bietet ein kompetentes Team bewährte Schweizer Qualität. (pd/mb)

 

www.calag.ch

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch