29. November 2021

Porsche ist attraktivster Arbeitgeber in der Automobilbranche

Die Autobranche gewinnt wieder an Attraktivität als Arbeitgeber. Ganz vorne: Porsche. Der Stuttgarter Autobauer schnitt beim «Automotive TopCareer Award 2021» am besten ab.

Porsche ist attraktivster Arbeitgeber in der Automobilbranche

Porsche gilt als attraktivster Arbeitgeber in der Automobilbranche.

Jahrelang war die Arbeitgeberattraktivität der Automobil- und Mobilitätsbranche rückläufig, jetzt scheint es eine Kehrtwendung zu geben. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA), das wieder Studierende und Young Professionals zu dem Themenkomplex befragt hat. Unter den 1029 Studienteilnehmenden befinden sich 49 Prozent Männer und 51 Prozent Frauen. Rund 96 Prozent sind an einer Hochschule eingeschrieben. Vor allem Hersteller und Zulieferer sind für angehende Hochschulabsolventen interessant. Beim «Automotive TopCareer Award 2021» liegt der Sportwagenhersteller Porsche im Gesamtranking an der Spitze und der Automobilzulieferer Bosch folgt auf Platz zwei.

 

Die Attraktivität von Porsche wird aktuell mit der Note 1,81 auf einer Skala von «1 ist sehr attraktiv» bis «6 ist unattraktiv» eingestuft. Die VW-Tochter sichert sich damit nicht nur den Bestwert in der Kategorie «Automobilhersteller», sondern erzielt das Top-Urteil unter allen betrachteten Unternehmen. Gegenüber dem Vorjahr verbessern sich die Zuffenhausener nochmals um 0,17 Notenpunkte. Zweitplatzierter der Gruppe – mit einem Wert von 2,00 – ist Mercedes-Benz, noch vor Audi. Zuliefererseitig geht die Pole-Position mit einer Note von 1,90 an Bosch, Gesamtsieger von 2020. Auf den Plätzen folgen mit deutlichem Abstand ZF Friedrichshafen (2,56) und Continental (2,57).

 

Unter den zehn absatzstärksten deutschen Autohändler ist die Emil-Frey-Gruppe auf der Spitzenposition (2,80). Der Vorjahressieger in dieser Kategorie – die Hahn Gruppe – bleibt mit der Note 2,81 jedoch dicht auf den Fersen. «Die Automobilhandelsgruppen müssen das Thema Employer Branding proaktiv angehen. Gerade mittelständische Unternehmen können im Hinblick auf Gestaltungsmöglichkeiten und flachen Hierarchien punkten», erklärte IfA-COO Prof. Benedikt Maier.

 

Auf vergleichbarem Niveau bewegen sich die Dienstleister des Automobilhandels. Vorne bleibt mit dem TÜV Süd (3,09) eine Prüforganisation. Die Nummer zwei des Vorjahres, die Dekra Automobil GmbH, muss sich mit einer Note von 3,17 (2020: 3,24) mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Damit wird die Arbeitgeberattraktivität des TÜV Süd um nur 0,08 Notenpunkte besser bewertet als die der Dekra.

 

Das Feld der Finanzdienstleister zeigt ein differenziertes Bild. Während die Captive-Unternehmen von den Abstrahleffekten ihrer Herstellermarken profitieren dürften, weisen die Non-Captive-Finanzdienstleister deutlich niedrigere Werte hinsichtlich der Arbeitgeberattraktivität auf. Auf den ersten drei Rängen positionieren sich 2021 Porsche Financial Services (2,46), die Mercedes-Benz Bank (2,57) und die BMW Bank (2,81). Als erster Non-Captive Finanzdienstleister schafft es die Santander Consumer Bank (3,34) auf den fünften Rang. Die Arbeitgeberattraktivitätsbewertungen der Beratungsunternehmen liegen den Angaben zufolge eng beieinander: Auf McKinsey & Company (2,33) folgen die Unternehmens- und Strategieberatung Boston Consulting Group (2,46) und die Porsche-Tochter MHP (2,54).

 

Für die aktuelle Studie hat das IfA erstmals auch die Attraktivität von Start-ups als potenzielle Arbeitgeber ermittelt. «Es scheint, als hätten wir es mit zwei Charakteren zu tun. Für die einen haben Start-ups einen besonderen Reiz und sind somit attraktive Arbeitgeber. Die andere Gruppe scheut hingegen wohl das vermeintliche Risiko des unternehmerischen Fortbestands solcher Unternehmen sowie die weniger stabilen Strukturen», erläuterte Projektleiter David Sosto. Unter den jungen Unternehmen belegt die Online-Plattform Carwow mit der Note 2,81 den ersten Platz. Weitere «Car-Broker» folgen auf dem zweiten und dritten Rang: die Fahrzeugbörse Heycar mit der Note 3,0 und der Auto-Abo-Anbieter ViveLaCar mit 3,13. (pd/ir)

 

www.ifa-info.de

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