03. November 2021 | PAID CONTENT

CAR FOR YOU: E-Auto Kunden benötigen Hilfe

Neue Filter-Funktionen und Dienste für Elektroauto Kunden sind das Ergebnis von Kunden-Umfragen beim Zürcher Auto-Marktplatz. Hindernisse, die auf dem Weg zum Elektroauto Kauf bestehen, werden mit neuen Funktionen aus dem Weg geräumt.

CAR FOR YOU: E-Auto Kunden benötigen Hilfe

Der Blick auf die aktuellen Spritpreise und Unterhaltskosten von Verbrennern lässt erahnen, warum Elektroautos auf dem Vormarsch sind. Die aktuellen Immatrikulationszahlen von E-Autos sind in diesem Jahr bereits auf über 10% gestiegen, die Branche befindet sich im Wandel. Schon längst geht es nicht mehr nur darum, ein neues Modell mit einer neuen Technologie zu verkaufen. Es geht um neue Bedürfnisse der Kunden, die verstanden werden müssen, um sie bedienen zu können. Der Online-Marktplatz CAR FOR YOU hat den EV-Trend seit seines Aufkommens mitverfolgt und nutzt regelmässig die Erkenntnisse aus Research, um auf der Plattform neue Features anzubieten. Dies mit dem Ziel, die Benutzerfreundlichkeit für E-Autokäufer zu steigern, indem ihnen zum richtigen Zeitpunkt der Customer Journey Informationen angeboten werden, die sie benötigen, um Entscheidungen zu treffen.

 

Der Elektroauto-Kunde hat einen hohen Informationsbedarf

Beim Autokauf handelt es sich generell um eine extensive Kaufentscheidung. Anders als bei einem Dieselantrieb oder Benziner benötigt der Käufer eines Elektroautos noch umfassendere Unterstützung, zumal wenige Menschen bisher mit der Elektromobilität in Berührung gekommen sind. Manchmal müsse man bei Adam und Eva anfangen, weiss Mathias Jenny, Senior UX Researcher bei CAR FOR YOU: «Unsere Studien haben ergeben, dass E-Auto Kunden ein grosses Informationsdefizit haben, das sich vor allem im Bereich der Batterien, ihren Kapazitäten, Lademöglichkeiten sowie deren laufenden Kosten bemerkbar macht.» Die Wissenslücken in diesen Bereichen seien den Befragten bewusst und sie haben grosses Interesse daran, diese abzubauen. Das Team von CAR FOR YOU hat hierfür den neuen «EV Content Hub» geschaffen. Hier erfahren Interessierte unter anderem alles über Reichweiten,  Ladetechniken und aktuelle Fahrzeugmodelle. Damit wird für Konsumenten eine solide Entscheidungsgrundlage geschaffen, ob und in welcher Form ein Elektroauto das passende Konzept für den individuellen Mobilitäts-Alltag darstellt.

 

 

Hilfestellung bei der Suche nach E-Autos

Über 30 % der CAR FOR YOU Befragten geben an, sich vorstellen zu können, in den nächsten 3 Jahren ein Elektroauto zu kaufen. Die Probanden würden sich sogar eher für einen Neuwagen entscheiden als für einen Gebrauchtwagen. Der Marktplatz bereitet sich darauf vor, die Nachfrage in Zukunft bestmöglich bedienen zu können. Auf der Suche nach einem Elektroauto bietet CAR FOR YOU im Vergleich zu anderen Online Portalen neue Filtermöglichkeiten für E-Autos. So kann beispielsweise nach Ladeanschlüssen, Batteriekapazitäten und Reichweiten der Autos gesucht werden, für Laien ist dies ein wichtiges Tool. Kombiniert mit dem Preis-Check Feature erhält der User in den Ergebnissen auch Informationen darüber, ob ein Fahrzeug dem Marktpreis entspricht, vergleichsweise günstig oder aber zu teuer ist.

 

Auf dem Weg in eine elektrische Zukunft

So zahlreich die Bedürfnisse der Elektroauto Kunden sind, so vielfältig sind auch die Lösungen von CAR FOR YOU. Mit einem guten Draht zum Kunden arbeitet das dynamische Entwicklerteam weiterhin daran, die Nutzerfreundlichkeit in diesem Bereich zu erhöhen. Ziel ist es, den Händlern hochwertige Leads zu liefern, damit diese vom Marktwachstum profitieren können. (pd/ir)

 

www.carforyou.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK