02. November 2021

Meilenstein für eine Karriere im Autogewerbe

Stimmungsvolle Fachausweisübergabe auf dem Gurten in Bern, organisiert vom Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) und der Interessensgemeinschaft Fahrzeugrestaurator Schweiz (IGF). Geehrt wurden die Absolventen der Lehrgänge Automobil-Verkaufsberater/-in, Kundendienstberater/-in und Fahrzeugrestaurator/-in.

Meilenstein für eine Karriere im Autogewerbe

Applaudieren und Smartphone zücken – zwei Haupttätigkeiten während der stimmungsvollen Feier.

Meilenstein für eine Karriere im AutogewerbeMeilenstein für eine Karriere im Autogewerbe

«Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.» Dieses Zitat von Henry Ford nutzte Thomas Jäggi, AGVS-Sekretär der Prüfungskommission, als Steilvorlage in seiner Begrüssungsrede an die neuen Fachkräfte. «Sie waren stärker als der Gegenwind – heben Sie weiterhin ab. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dieser Erfolg auf beruflicher und privater Ebene weiterbringt», so Jäggi.

Ähnlich äusserte sich AGVS-Botschafter Dario Cologna, der es sich nicht nehmen liess, den Absolventinnen und Absolventen persönlich zu gratulieren. «Ihr habt einen tollen Beruf in einer sehr spannenden und innovativen Branche gewählt», so der vierfache Olympiasieger.

Im Gespräch zwischen Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung Bildung, und den frisch geehrten Automobil-Verkaufsberater/-innen, Kundendienstberater/-innen und Fahrzeugrestaurator/-innen war gut herauszuhören, dass die breitgefächerte Modulgestaltung der Ausbildung geschätzt wird – und zwar über alle drei Lehrgänge hinweg.

Dank des erworbenen Wissens zu betriebswirtschaftlichen sowie versicherungstechnischen Fragen hätten sie sich eine 360-Grad-Sicht für den Betriebsalltag angeeignet, sagten Jérome Z’Graggen und Dennis Gut. Die beiden gelernten Automobil-Mechatroniker gehören zu den 29 Automobil-Verkaufsberater/-innen, die auf dem Berner Hausberg einen Fachausweis entgegennehmen durften. Gut über seinen Karriereschritt: «Als Verkaufsberater sehe ich nun, wie der Kunde reagiert. Ich bekomme mehr Emotionen mit als noch in der Werkstatt.»

Jasmin Bolliger suchte ebenfalls die Nähe zu den Kunden. Sie ist eine von den 25 neuen Kundendienstberater/-innen, deren breites Aufgabenspektrum unter anderem die kompetente Kundenberatung, die Auftragsannahme sowie das Terminieren und Überwachen von Service- und Reparaturarbeiten umfasst. «Wichtig ist, die Kunden je nach Situation gut abzuholen. Es gilt authentisch auf sie und ihre Bedürfnisse einzugehen», erklärt die ursprünglich gelernte Automobill-Mechatronikerin.

Bereits zum vierten Mal wurde der Lehrgang für Fahrzeugrestaurator/-innen abgeschlossen. Christian Ackermann, Präsident Interessensgemeinschaft Fahrzeugrestaurator Schweiz, hob in seiner Rede die Prüfungsleistung der 14 Absolventen hervor: «Während vier Tagen oder 15 Stunden wurden neun anspruchsvolle Posten absolviert. Ich freue mich sehr, dass Sie das gemeistert und sich nun ein neues Standbein aufgebaut haben.»

Die Chance packte beispielsweise Sven Lüthi, der sich mit seiner Oldtimer Motorrad-Garage in Schönenbuch BL selbstständig gemacht hat. «Ich nutze den Abschluss, um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen», sagt er. Lüthi ist damit ein wunderbares Beispiel dafür, wie eine Weiterbildung zum Karriere-Türöffner wird. (pd/mb)

www.autoberufe.ch

 

 

 

 

 

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK