21. Oktober 2021

«Best Global Brands 2021»: Toyota und Mercedes-Benz sind die wertvollsten Automarken der Welt

Toyota und Mercedes-Benz haben es erneut in die Top Ten der wertvollsten Marken der Welt geschafft. Toyota schafft es auf Rang sieben, Mercedes-Benz holt sich Rang acht und ist die einzige europäische Marke in den Top Ten der «Best Global Brands 2021».

«Best Global Brands 2021»: Toyota und Mercedes-Benz sind die wertvollsten Automarken der Welt
«Best Global Brands 2021»: Toyota und Mercedes-Benz sind die wertvollsten Automarken der Welt

Der japanische Autohersteller Toyota holt sich in der aktuellen Auswertung «Best Global Brand 2021» erneut den Titel als wertvollste Automobilmarke der Welt, dicht gefolgt von Mercedes-Benz. Das US-amerikanische Markenberatungsunternehmen Interbrand führt seit 1999 die Studie «Best Global Brands» durch. Das detailliert recherchierte Verzeichnis listet die Top 100 der wertvollsten Marken weltweit auf und gilt als Wettbewerbsbenchmark sowie als wichtiger Gradmesser zur Orientierung für CEOs rund um den Globus.

 

Für das renommierte Ranking stehen drei Kriterien im Fokus: «Finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen der Marke», «Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess» und «Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger Erträge des Unternehmens». Die nach ISO 10668 zertifizierte Bewertungsmethode schaffte erstmals eine allgemeingültige Norm für den Vergleich von Marken und ermöglicht eine objektive monetäre Einordnung.

 

Mit Toyota auf Rang sieben als wertvollste Automobilmarke in den Top Ten, verteidigen die Japaner ihre Spitzenposition. Auch Mercedes-Benz, als einzige europäische Automobilmarke in den Top Ten verteidigt ihren Spitzenplatz.

 

«Die erneute Platzierung unter den Top Ten und der gestiegene Markenwert sind Erfolge, auf die wir als Team Mercedes-Benz sehr stolz sind. Das Ergebnis bestätigt einmal mehr unseren strategischen Kurs – als Unternehmen, aber auch in der Markenpositionierung. Über alle Marken hinweg bewegt sich Mercedes-Benz vom traditionellen Luxus-Verständnis hin zu einer modernen Interpretation, die Aspekte wie Nahbarkeit, Innovation und Individualität betont, ein Bewusstsein für eine Welt neuer Möglichkeiten schafft und damit für nachhaltige Mobilität begeistert», sagt Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation und Marketing Mercedes-Benz AG.

 

In die Top 100 der «Best Global Brands 2021» schafften es weitere Automobilhersteller:

Rang 12: BMW

Rang 14: Tesla

Rang 25: Honda

Rang 35: Hyundai

Rang 46: Audi

Rang 47: Volkswagen

Rang 52: Ford

Rang 58: Porsche

Rang 59: Nissan

Rang 76: Ferrari

Rang 96: MINI

Rang 98: Land Rover

 

www.bestglobalbrands.com

 

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK