22. September 2021 | PAID CONTENT

CAR FOR YOU baut den Kundenservice aus

Der Online Auto-Marktplatz CAR FOR YOU ist auf Erfolgskurs. Die Experten im digitalen Fahrzeug-Verkauf setzen im Kunden-Dialog auf persönliche Kontakte - mit Sympathie und Kompetenz wird die Nähe zum Handel intensiviert.

CAR FOR YOU baut den Kundenservice aus

Am Arbeitsplatz im Showroom werden Autos auf CAR FOR YOU hochgeladen.

CAR FOR YOU baut den Kundenservice ausCAR FOR YOU baut den Kundenservice ausCAR FOR YOU baut den Kundenservice aus

Die Zeiten sind digital: Autos werden online bestellt, die Pizza kommt per Klick nach Hause und auf vielen Webseiten antwortet ein Roboter auf User-Fragen. Der Zürcher Auto-Marktplatz CAR FOR YOU setzt trotz des hohen Digitalisierungsgrades nach wie vor auf den persönlichen Austausch mit seinen Kunden. Von Beginn an legte das Unternehmen viel Wert auf die persönliche Betreuung und direkte Ansprechpartner, nun wird das Team verstärkt: Carina Velten ist die neue Customer Success Managerin und begibt sich zu den Garagisten, um Lösungen für ihre Anliegen zu suchen.

 

Montag, 11.30 Uhr. Das CAR FOR YOU Auto rollt in die Einfahrt der Franz AG in Wettswil. Carina Velten winkt beim Aussteigen und lacht. Sie wird bereits erwartet, vor der Glastür des Autohauses steht Lirim Tairi, Verkaufsberater. Die Franz AG und Carina Velten kennen sich seit Jahren, tauschen oft Neuigkeiten aus und sitzen nun gemeinsam am Besprechungstisch. Sie selbst bezeichnet sich als alten Hasen der Automobilbranche. Für Schweizer Importeure hat sie bereits im Marketing oder als Produkt Managerin gearbeitet und kennt die Wünsche der Garagisten.

 

Ein grosser Schreibtisch steht im Showroom zwischen den neuen Modellen des Peugeot e-208 und dem Škoda Kamiq. Auf dem Bildschirm ist bereits die CAR FOR YOU Seite geöffnet. Lirim Tairi nutzt das Händlerportal des Marktplatzes täglich, um die vor ihm stehenden Autos auch dort zu vermarkten. Das war nicht immer so, doch mit den gestiegenen Kundenanforderungen ist es notwendig geworden, das Angebot online abrufbar zu machen und dank einer hohen Reichweite möglichst vielen potenziellen Käufern Zugang zu gewähren. So ganz wollte es in der letzten Woche nicht klappen. Die Franz AG hat eine neue Schnittstelle durch eine IT Firma einrichten lassen und seitdem das Problem, dass einige Autos nicht mehr angezeigt werden. «Es ist wichtig, dass unser Angebot weiterhin verfügbar ist, also haben wir Carina angefordert», zwinkert Lirim Tairi und ergänzt “wir haben gehört, dass sie das Schweizer Sackmesser von CAR FOR YOU ist, vielleicht kann sie uns helfen.”

 

Carina Velten war bis vor kurzem CAR FOR YOU Product Managerin. Sie klickt auf die Einstellungen der Franz AG und man sieht, jeder Handgriff sitzt. «Ich habe die Plattform mitentwickelt und weiss, was zu tun ist, wenn ein Problem auftritt.» Wenige Minuten später hat sie die Ursache gefunden und erklärt, welche Schritte in Zukunft notwendig sind, damit einer reibungslosen Inserierung nichts im Wege steht. Damit spart die Franz AG viel Zeit und ist dankbar für ihre Hilfe. Alle Fahrzeuge sind wieder online.

 

Das Cockpit der Franz AG ist der Ort, an dem alle wichtigen Kennzahlen zusammenlaufen. Hier erfährt Carina mehr über die Performance der Garage, sieht den Optimierungsbedarf und gibt Tipps zur Umsetzung. Auch Stärken erfasst sie schnell und lobt: «Ein hoher Anteil Eurer Kaufanfragen kommt über WhatsApp. Es freut mich, dass Ihr diese Funktion eingerichtet habt.» Lirim Tairi nickt wissend, die Franz AG gehörte bereits in der Entwicklungsphase des Features zu den ersten Nutzern und war Beta-Tester. Vertriebsleiter Simo Mitrovic kommt hinzu und nickt zufrieden, als er die Performance auf dem Bildschirm sieht. Er war direkt involviert und erzählt: «Es ist auch für uns ein Mehrwert, dass wir dem Marktplatz direktes Feedback geben können. Neue Funktionen werden vom CAR FOR YOU Team immer sehr schnell umgesetzt und wir können neue Wege im Verkauf gehen. So war das auch mit der WhatsApp-Integration, unseren Erfolg können wir heute im Cockpit ablesen.

 

Carina Velten bildet somit auch die Brücke zum Entwickler- und Sales-Team. Dank ihrer neuen Position bekommen Händler und Garagisten schnelle sowie kompetente Hilfe oder auch Schulungen. Gleichzeitig liefert sie dank direktem Händler-Feedback dem Entwickler-Team wertvolle Marktinformationen zur Weiterentwicklung.

 

www.carforyou.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK