20. September 2021

Mercedes-Benz konsolidiert nachhaltig seine Agenturlandschaft

Nach der Zusammenlegung der Kommunikations- und Marketingbereiche im Unternehmen stellt sich Mercedes-Benz im nächsten Schritt nun auch auf Agenturseite grundlegend neu auf und konsolidiert seine globalen Marketing-Kommunikationsumfänge in der Omnicom Group.

Mercedes-Benz konsolidiert nachhaltig seine Agenturlandschaft

Mit dem in der Branche einzigartigen Konstrukt entsteht ein vollintegriertes, globales Agenturmodell – von der Performance Content-Entwicklung bis hin zur Mediaausspielung und Erfolgsmessung –, welches an allen Kontaktpunkten der Customer Journey Interessenten und Kunden personalisiert mit relevanten Informationen bedienen kann. Diese Konsolidierung auf Agenturseite folgt der internen Zusammenführung der Performance-Marketing-Aktivitäten in internationalen Hubs der vier Regionen USA, Europa, China und Overseas. Als Basis für Content-Produktionen wird ein effizienter Prozess zur digitalen Bild- und Bewegtbilderstellung etabliert, welcher in grossem Umfang die benötigten Kommunikationsinhalte und -formate für eine personalisierte Kommunikation mit dem Kunden darstellen kann.

 

Vor dem sechsmonatigen Auswahlverfahren wurden die Aufgabengebiete der beiden heute im Haus sehr erfolgreich arbeitenden Agenturgruppen neu definiert und in einem mehrstufigen Auswahlprozess, mit der Zielsetzung der Konsolidierung auf einen Partner, neu bewertet. Der Fokus der Ausschreibung lag dabei vorrangig bei der Weiterentwicklung der digitalen und datenbasierten Media-, Marken- und Performance-Marketing-Aktivitäten, welche die kundenzentrierte Ansprache aller Zielgruppen entlang der Customer Journey – online und offline – sichern. Einhergehend zu den durch die digitale Transformation getriebenen Veränderungsprozessen in Marketing und Sales, galt es in der neuen Agenturaufstellung auch eine Vereinfachung der Marketing Operations darzustellen. Zur konsequenten Steigerung der Marketingeffektivität und -effizienz sollte darüber hinaus die intelligente Nutzung von Daten entlang der Customer Journey forciert werden.

 

Die Omnicom Group hat in diesem Auswahlverfahren, als Etathalter der globalen Media-Aktivitäten, überzeugt und stellt als neuer holistischer Partner den schnittstellenfreien Entwicklungs- und Ausspielungsprozess on- und off-site für die Unternehmens- und Produktmarken von Mercedes-Benz global sicher. Die neue Agentureinheit innerhalb der Omnicom Group wird unter dem Namen «Team X» ab Januar 2022 ihre Tätigkeiten aufnehmen und ist übergreifend für eine Vielzahl der Mercedes-Benz Geschäftsbereiche in mehr als 40 Märkten weltweit zuständig. Es ist eine langfristige Partnerschaft geplant.

 

«Mercedes-Benz setzt mit diesem konsequenten Schritt einen nächsten Meilenstein in der Kundenkommunikation auf allen Kanälen – online und offline. Mit der Zusammenführung einer neuen, vollständig integrierten Einheit orchestriert Mercedes-Benz seine gesamten Kommunikationsinhalte über alle Kanäle neu, um ein datengetriebenes, personalisiertes und nahtloses Markenerlebnis für Kunden an allen Kontaktpunkten weltweit zu bieten. Team X fungiert hier als unser holistischer, vollständig vernetzter Agenturpartner für eine global nachhaltige, effiziente und effektive Kommunikation», so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG; verantwortlich für Vertrieb. (pd/ir)

 

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