30.08.2021

Hankook gibt Vertragsverlängerung mit der UEFA für weitere drei Jahre bekannt

Zum dritten Mal in Folge verlängert Reifenhersteller Hankook sein erfolgreiches Engagement in der UEFA Europa League um weitere drei Jahre bis zur Saison 2023/24. Bereits seit 2012 ist das Unternehmen offizieller Partner.

Hankook gibt Vertragsverlängerung mit der UEFA für weitere drei Jahre bekannt

Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe; Guy-Laurent Epstein, Marketing Director der UEFA.

Im Rahmen der Gruppen-Auslosung der europäischen Fussball-Klubwettbewerbe haben Premium-Reifenhersteller Hankook und UEFA die Vertragsverlängerung im Beisein von Vertretern des Top-Managements beider Unternehmen für weitere drei Jahre bekanntgegeben. Ebenso wurde das Sponsoring der neuen UEFA Europa Conference League für Hankooks Zweitmarke Laufenn verkündet, welche erstmals in der Saison 2021/22 ausgetragen wird. Fussballenthusiasten und Kunden des Unternehmens können in beiden Ligen zusammengenommen mitverfolgen, wie sich 64 Mannschaften in insgesamt 282 Spielen messen. Bereits in den vergangenen Jahren konnte die Sichtbarkeit der Marke Hankook rund um die Spiele und in den Stadien durch die klassisch verwendete LED-Bandenwerbung weiter ausgebaut werden. Die Partnerschaft mit der UEFA kennzeichnen darüber hinaus auch weitere spannende Sponsoring-Aktivierungen. So konnte 2020 Hankook zusammen mit Star-Geiger David Garrett die offizielle Hymne der UEFA Europa League neu interpretieren. Das spektakuläre Musikvideo mit dem Arbeitstitel «Symphony of Silence» sollte dabei die Gefühle ausdrücken, die leere Stadien während der Corona-Pandemie bei den Fans in der gesamten Sportwelt auslösten.

 

Mit der aktuellen Vertragsverlängerung umfasst das Sponsoring erstmals auch die Wettbewerbe der in der Saison 2021/22 startenden neuen UEFA Europa Conference League. Neben Bekanntem wie der Präsentation des «Player of the Week» erhält Hankook weitere Aktivierungsrechte zum Ausbau der Markenpräsenz, etwa durch die «Referee Mascots» oder die Präsentation des «Team of the Week».

 

«Fussball zählt zu den beliebtesten Sportarten weltweit und spielt vor allem in den europäischen Ländern eine zentrale Rolle,» erklärte Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe anlässlich der Vertragsunterzeichnung. «Das Sponsoring und die Partnerschaft mit der UEFA ist daher wichtiger Bestandteil der Sportmarketing-Strategie von Hankook in der Region. Ich freue mich insbesondere ab der neuen Saison, dass wir neben den anderen Aktivitäten künftig Kindern aus ganz Europa als Referee Mascots ein unvergessliches Erlebnis bieten können. Und auch für unsere Zweitmarke Laufenn werden wir die Zusammenarbeit mit der UEFA verstärkt nutzen, um Bekanntheit und Akzeptanz im europäischen Markt durch das Sponsorship beider Wettbewerbe weiter zu erhöhen.»

 

Die von Hankook während aller Spiele organisierte «Back Stadium Tour», bei der Kunden und Fans an den Spieltagen hinter die Kulissen blicken können sowie die Präsentation zur Wahl des «Man of the match» in beiden Finalspielen sind weiterhin fester Bestandteil der Partnerschaft, die durch neue Aktionen ergänzt wird.

 

«Anlässlich der heutigen Auslosung der Gruppenphase bin ich hocherfreut, dass unser langjähriger und zukunftsorientierter Partner die UEFA Europa League weiterhin unterstützt und sein Sponsoring auf die UEFA Europa Conference League ausweitet», sagte Guy-Laurent Epstein, Marketingdirektor der UEFA. «Hankook ist seit 2012 ein geschätzter Partner der UEFA und hat einige der besten Aktivierungen und gesponserten Inhalte zur Unterstützung der UEFA Europa League vorgestellt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Hankook, um neue Ideen mit Hankook für die kommende Saison der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League zu entwickeln.»

 

Hankook ist Erstausrüstungspartner der führenden europäischen Premium-Fahrzeughersteller und ist mit seinen Produkten in der Automobilbranche fest etabliert. Dies gilt neben Fahrzeugen mit klassischen Antriebskonzepten insbesondere für die stark wachsende Elektro-Mobilität, wo der Hersteller einer der führenden Lieferanten im Bereich besonders effizienter Bereifungen elektrisch angetriebener Fahrzeuge ist.

 

Bei seiner Marketing-Strategie und deren Kommunikation setzt der Reifenhersteller auf ein mehrstufiges Konzept, welches aus lokalen, regionalen und weltweiten Sponsoring-Engagements besteht. Auf diese Weise können die individuellen Marktgegebenheiten optimal mit einbezogen und die Kundenbindung sowie die Sichtbarkeit der Marke zielgerecht unterstützt werden. So ist Hankook im Fußball global auch seit 2016 von Rekord-Champions-League-Sieger Real Madrid C.F. aktiv. Auf lokaler Ebene werden beispielsweise Borussia Dortmund und die tschechische Fussball-Nationalmannschaft gesponsert. (pd/ir)

 

www.hankookreifen.de

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