André Koch Webshop: Positive Bilanz nach einem Jahr
Posted by: Unknown author
Im Juni 2020 hat die André Koch AG einen komplett neu gestalteten Webshop lanciert. Die Bilanz nach einem Jahr: Die Anzahl der Bestellungen über den Webshop hat sich verdoppelt. Jede zweite Bestellung wird heute online abgewickelt.
Die Carpoint Carrosserie SA in Saint-Légier spart bis 50% der Zeit für Bestellungen über den Webshop.
Seit Juni 2020 profitieren die Kunden des Urdorfer Lackimporteurs von der deutlich vereinfachten Benutzerführung und dem ansprechenden Design des neuen Webshops. Mark Lüthi, Geschäftsführer der Lüthi Carrosserie & Lackiercenter AG in Kirchdorf/AG, beschreibt die Benutzerfreundlichkeit kurz und knackig als «einfach, selbsterklärend, kinderleicht». Er ist Webshop-Nutzer der ersten Stunde und verfügt bereits über ein Jahr Erfahrung mit dem neuen Tool.
Die wichtigsten Vorteile liegen für Mark Lüthi auf der Hand: «Geringerer Zeitaufwand, schnellere Bestellungen und praktische keine Falschlieferungen mehr, die durch unklare telefonische Bestellungen entstehen». Im Schnitt sparen Lüthi und sein Team eine halbe Stunde Arbeitszeit pro Woche, seit sie alle Bestellungen über den Webshop abwickeln. Zwei seiner Mitarbeiter nutzen das Bestelltool der André Koch AG zweimal wöchentlich.
Auch Alexandre Zeballos, Betriebsleiter der Carpoint Carrosserie SA in Saint-Légier ist begeistert: «Gegenüber den bisherigen Bestellungen per Telefon sparen wir mit dem Webshop rund 50% der Zeit ein. Alles geht jetzt schneller und einfacher. Ausserdem haben wir sofort einen guten Überblick über alle laufenden Aktionen».
Die Artikelsuche im Webshop wird durch eine intelligente Suchfunktion unterstützt. Bestellungen werden entweder mit dem Barcode-Lesegerät eingescannt oder das Smartphone kann als Barcodescanner benutzt werden. Alle laufenden Aktionen sind auf der Einstiegsseite übersichtlich dargestellt und können so bei der Bestellung berücksichtigt werden. Oft bestellte Artikel können in einer Merkliste gespeichert und bei der nächsten Bestellung wieder aufgerufen werden.
Andreas Sprenger, Leiter der Lackiererei der Galliker Service AG in Nebikon/LU nutzt den Webshop seit einem halben Jahr. «Rund um die Uhr können wir via Barcode oder Artikelnummer bestellen, dies schätzen wir sehr». Er blickt auf eine 20jährige Geschäftsbeziehung mit der André Koch AG zurück und beschreibt die Zusammenarbeit als sehr professionell und kompetent: «Durch die vermehrte Nutzung des Webshops hört man sich zwar weniger oft am Telefon, aber der persönliche Kontakt und die professionelle Unterstützung durch die André Koch AG haben darunter nicht gelitten».
Um den Webshop zu nutzen, benötigen Carrosserie- und Lackierbetriebe einen Zugang, der ihnen von der André Koch AG zu Verfügung gestellt wird. Für Neukunden steht unter http://www.andrekoch.ch/index.php/webshop-registrierung/ ein Anmeldeformular zur Verfügung. (pd/mb)
www.andrekoch.ch