05. Mai 2021

Die Garage fit machen für die Zukunft

Die Automobilbranche befindet sich im grössten Wandel ihrer Geschichte, jetzt gilt es, die Weichen für morgen zu stellen. Der A&W Verlag bietet zusammen mit GO Consulting Schweizer Garagisten ein umfassendes Paket an, das die eigene Garage fit macht für die Zukunft.

Die Garage fit machen für die Zukunft

Orazio Gentilcore (links), GO Consulting, und Giuseppe Cucchiara, Geschäftsführer A&W Verlag, wollen gemeinsam Garagisten fit machen für die Zukunft.

Text: Isabelle Riederer

 

Kaum eine Branche wandelt sich aktuell so stark wie die Automobilbranche. Neue Themen wie Digitalisierung, alternative Antriebe, neue Vertriebskanäle und neue Kundeninteressen treiben den Strukturwandel in der Branche voran Umso wichtiger ist es für Garagisten, mit einer glasklaren Positionierung den Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

 

Der A&W Verlag hat in Zusammenarbeit mit GO Consulting vier themenorientierte und massgeschneiderte Checks geschnürt (ab 395 Fr. pro Check), die Garagisten und Werkstätten helfen, ihre Position zu festigen und auszubauen. Bei der Positionierung wird individuell mit der Garage geschaut, wo der Betrieb aktuell steht und was optimiert werden kann, damit die weiteren Marketing-Aktivitäten auch das bringen, was sich eine Garage wünscht – mehr Kunden.

 

In einem ersten Schritt wird analysiert, wo die Werte und Stärken des eigenen Unternehmens liegen und mit welchen Produkten und Dienstleistungen es sich von der Masse abheben kann und authentisch bleiben. Anschliessend wird das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens mit den Werten und Stärken zusammengefügt. Im weiteren Verlauf der Analyse wird die ideale Zielgruppe definiert. Ein Garagist von morgen muss wissen, wie seine Kunden ticken.

 

Je genauer er nämlich seine Kunden kennt, umso besser kann er zielgerichtet seine Produkte und Dienstleistungen ausrichten. Im folgenden Schritt wird der Frage nach dem Erreichen der Kunden-Zielgruppe nachgegangen. Gemeinsam mit GO Consulting wird untersucht, auf welchen Media-Kanälen die Kunden-Zielgruppe aktiv ist und damit besser erreichbar.

 

Zum Schluss wird eine gezielte Kommunikationsstrategie entwickelt, die zielgerichtet die passenden Kunden anspricht. Dabei spiegeln sich die eigenen Werte und Stärken des Unternehmens in den Inhalten wider, so dass die Kunden- Zielgruppe auch einen Mehrwert in den offerierten Angeboten findet.

 

Orazio Gentilcore von GO Consulting steht für eine Beratung gerne zur Verfügung. Kontakt: gentilcore@go-consulting.ch oder Telefon: 079 421 01 09.

 

www.go-consulting.ch

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