Neues Logo, neue Webseite: Frischekick für den SAA
Posted by: Unknown author
Der Swiss Automotive Aftermarket Verband (SAA) präsentiert sich in einem komplett neuen Design. Die Webseite und das neue Logo erstrahlen jetzt in einem modernen und zeitgemässen Look.
Nach einem mehrmonatigen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess hat der SAA letzte Woche seinen Mitgliedern offiziell das neue Logo sowie den Relaunch seiner Website vorgestellt. Die Webseiten-Besucher erwarten neu entwickelte Designelemente, einfach verständliche Piktogramme sowie eine moderne Typografie. Bei der Entwicklung des neuen Logos ging es vor allem um die schnelle Wahrnehmung, Wiedererkennung und die Konzentration auf das Wesentliche. Die neue Internetseite soll im modernen und zeitgemässen Design erscheinen und klare Strukturen aufweisen. Zudem soll die intuitive Benutzerführung den Anwendern eine leichte Navigation durch die Seiten ermöglichen.
Der SAA präsentierte das neue Logo seinen Mitgliedern erstmals an der GV/HV 2020 im Oktober 2020. Das in 2002 eingeführte Logo wurde insofern modifiziert, dass die Authentizität und Wiedererkennung der Marke bestehen bleibt. Die bisherigen Schwarz- und Rottöne wurden beibehalten, da diese beiden Farben seit vielen Jahren identitätsstiftend für das Erscheinungsbild der Marke sind. Damit bekennt sich der SAA zu seinen Wurzeln als bodenständiger Verband, der seinen Werten treu bleibt und gleichzeitig seinen Blick nach vorne richtet. Das Logo ist reduziert auf das Wesentliche, es strahlt Offenheit und Klarheit aus. Die neue Schriftart überzeugt durch einen minimalistischen, zeitlosen Stil. Sie wirkt freundlich, dynamisch und lebendig.
«Das neue SAA Logo stellt einen Brückenschlag zwischen unserer Historie auf der einen und der digitalen Zukunft auf der anderen Seite dar. Es bewahrt in seiner Gestaltung Ursprung und Tradition – überführt sie aber in ein zeitgemässes Design», sagt Diego De Pedrini, SAA Geschäftsführer.
Zeitgleich mit dem Rebranding hat der SAA seine Website von Grund auf neu konzipiert und präsentiert sich mit einem modernen und zeitgemässen Internetauftritt. Neben einer schlanken, übersichtlichen Seitenstruktur sorgen die ansprechende Optik, die intuitive Navigation sowie technologische Verbesserungen für eine emotionale und angenehme User Experience. Die intuitive Benutzerführung ermöglicht den Anwendern eine leichte Navigation durch die Seiten. Dank «responsive Design» funktioniert die Darstellung der Webseite tadellos auf Smartphones, Tablets und Laptop. Ziel der neuen Homepage ist es, dem Nutzer in der Zeit, in der er sich auf dieser Seite befindet, einen absoluten Mehrwert zu bieten. (pd/ir)