15. März 2021

Renault: Das ist das neue Logo

Nach Peugeot passt nun auch Renault sein Logo an. Der Diamant, der die Modelle der französischen Marke seit 1925 ziert, wird für die Zukunft geschliffen.

Renault: Das ist das neue Logo
Renault: Das ist das neue LogoRenault: Das ist das neue Logo

Als Renault vor einigen Wochen seine «Renaulution» Strategie bekannt gab, prangte hinter Luca de Meo, dem CEO von Renault, eine neu gestaltete Renault Raute. Seitdem ist dieses neue Symbol immer öfter zu sehen. Mittlerweile erschien es in der neuen Zoe Werbekampagne, dann in den sozialen Netzwerken der Marke. Eine Art der Inszenierung in mehreren Akten, die dezent, aber wirkungsvoll ist.

Mit ihren typischen Winkeln, die gut zu den abgeschrägten Renault Motorhauben der 1920er Jahre passten, hatte sich die geometrische Figur der Raute 1925 bei Louis Renault als Markenemblem durchgesetzt. Seitdem hat der französische Automobilhersteller sein Logo nicht weniger als acht Mal erneuert. Zuletzt erhielt das Renault Emblem 1992 ein neues Gewand, 2015 erfolgte eine diskrete Überarbeitung. Jetzt erlebt der berühmte Diamant seine neunte Evolutionsstufe.

Um den Herausforderungen einer modernen internationalen Marke, aber auch der Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten, insbesondere auf digitaler Ebene, gerecht zu werden, arbeitete Renault seit 2019 an einer neuen Version, erklärt Renault Design Direktor Gilles Vidal. «Der kürzlich enthüllte neue Rhombus symbolisiert die Balance zwischen der Wahrung des Markenerbes und dem Eintritt in eine neue Ära mit Blick in die Zukunft.» Das noch modernere und lebendigere Logo soll den bereits erlangten Bekanntheitsgrad nochmals übertreffen. Das Ziel? «Die aktuellen Veränderungen begleiten» und Renault zu einer offeneren Marke machen, die menschliche Werte schafft.

Die klare Formgebung des neuen Logos hat auch ganz praktische Vorteile in Bezug auf moderne mediale Darstellungsmöglichkeiten. Sie erleichtern seine Animation, zum Beispiel im Bewegtbild, in digitalen Medien, aber auch auf den Info-Monitoren in den Fahrzeugen, beispielsweise bei deren Begrüssungssequenz. Das neue Emblem wird ab nächstem Jahr nach und nach auf allen Renault Modellen zu sehen sein. «Bis 2024 wird die gesamte Renault Palette das neue Emblem tragen», so Gilles Vidal. (pd/mb)

www.renault.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK