08.03.2021

Volvo wird zur Elektro-Marke

Mit der Weltpremiere des neuen C40 Recharge präsentiert Volvo sein zweites Elektroauto. Als erster Volvo in der Unternehmensgeschichte ist das Fahrzeug ausschliesslich auf E-Antrieb ausgelegt und trägt das neue Markengesicht der E-Sparte. Bis 2030 will Volvo zudem komplett auf E-Fahrzeuge umstellen.

Text: Rafael Künzle

 

 

Nach dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric und dem neuen Volvo C40 Recharge, der ab Herbst ebenfalls im belgischen Werk Gent vom Band läuft, folgen in den kommenden Jahren weitere Volvo Elektroautos. Bereits 2025 soll weltweit jedes zweite verkaufte Modell rein elektrisch unterwegs sein und der Rest auf Hybride entfallen. Ab 2030 sollen E-Fahrzeuge gar den kompletten Absatz ausmachen.
 

 

«Der Volvo C40 Recharge repräsentiert die Zukunft von Volvo und zeigt, wohin wir gehen», freut sich Henrik Green, Chief Technology Officer (CTO) bei Volvo Cars. «Er ist vollelektrisch und wird ausschliesslich online zu attraktiven Komplettkonditionen und mit kurzen Lieferzeiten angeboten. Nie war es attraktiver, einen neuen Volvo zu fahren.»
 

 

Optisch sticht die neue Frontpartie mit geschlossenem Kühlergrill ins Auge, welche das neue Volvo-Antlitz der vollelektrischen Modelle repräsentiert. Wie schon der Volvo XC40 Recharge Pure Electric fährt auch das zweite vollelektrische Modell mit dem gemeinsam mit Google entwickelten Infotainment-System auf Android-Basis vor. Software-Updates erfolgen drahtlos «over the air». Als erstes Volvo Modell verzichtet der Volvo C40 Recharge zudem gänzlich auf Leder.
 

 

Den Vortrieb übernehmen zwei Permanent-Magnet-Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse, die eine Systemleistung von 300 kW (408 PS) und 660 Nm Drehmoment entwickeln. Die nötige Energie liefert eine 78-kWh-Batterie, die sich gemäss Volvo an Schnellladestationen binnen 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen lässt. Die erwartete Reichweite beträgt rund 420 Kilometer (WLTP)*; diese soll im Laufe der Zeit durch Software-Updates weiter verbessert werden können.
 

 

Verkauf erfolgt ausschliesslich online: Vertrieben wird der vollelektrische Volvo C40 Recharge ausschliesslich online. Der schwedische Premium-Automobilhersteller konzentriert sich nach eigenen Angaben auf wenige, beliebte Ausstattungsvarianten – eine wichtige Massnahme im Bemühen, die Komplexität im Modellangebot zu minimieren. Kunden sollen zudem ein umfassendes Service-Komplettpaket erhalten.

 

www.volvo.ch

SUCHEN