26.01.2010

Umsatzrückgang bei BMW

Die BMW Group konnte letztes Jahr nicht an das Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen und musste weltweit einen Absatzrückgang hinnehmen: Weltweit wurden 1‘286‘310Fahrzeuge ausgeliefert (Vj.: 1‘435‘876), was einem Rückgang von 10,4 % entspricht. Auch in der Schweiz kam BMW nicht an die Zahlen von 2008 heran. Dennoch liegt die BMW Group Switzerland mit diesem Resultat wiederum an der Spitze der Premiumanbieter in der Schweiz.

Umsatzrückgang bei BMW

BMW EfficientDynamics kommt bei den Kunden gut an.

Lesen Sie die offizielle Mitteilung von BMW:


Im Schweizer Gesamtmarkt
kam die BMW Group Switzerland 2009 mit 17‘935 verkauften Fahrzeugen der Marken BMW und MINI (Vj.: 202‘12 / -11,3%) in einem schwierigen Umfeld nicht ganz an das Topergebnis von 2008 heran.

 

Dennoch liegt die BMW Group Switzerland mit diesem Resultat wiederum an der Spitze der Premiumanbieter in der Schweiz. Der Umsatz, erwirtschaftet mit dem Verkauf von BMW und MINI Automobilen, dem Bereich After Sales, BMW Motorrad, Financial Services und dem Handelsbetrieb, der BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf, belief sich 2009 auf 1‘675 Mio. CHF (Vj.: 1‘716 Mio. CHF), was einem Umsatzrückgang von 2,4% entspricht. Insgesamt waren 2009 für die erwähnten Geschäftsbereiche 263 Mitarbeitende und 18 Lernende tätig.

 

BMW Marktanteil mit 5,4% leicht unter Vorjahr

Mit 14‘288 verkauften Fahrzeugen mussten im schwierigen Marktumfeld Einbussen in Kauf genommen. Trotzdem belegt BMW Platz 5 aller verkauften Automobilmarken in der Schweiz. Nach dem Rekordjahr 2008 mit einem Marktanteil von 5,6% konnte sich BMW in 2009 mit 5,4% Anteil am Gesamtmarkt gut behaupten.

 

Die Kunden honorierten die Anstrengungen der Münchner Ingenieure und kauften überwiegend Modelle, welche mit BMW EfficientDynamics Massnahmen ausgestattet sind. Die mit verbrauchs- und CO2-reduzierten Massnahmepaketen (EfficientDynamics) ausgestatteten Automobile, die gegenüber den entsprechenden Vorgängermodellen mit zusätzlicher Leistungssteigerung brillieren, wurden fast 13‘000 Mal verkauft. Weltweit wurden im 2009 über eine Million Fahrzeuge mit BMW EfficientDynamics Technologie abgesetzt.

 

Erfolgreicher BMW X1 und BWM Z4

BMW typische Fahrfreude in einem neuen Segment beschert dem BMW X1 eine überwältigende Resonanz: 553 Einheiten konnten seit Markteinführung im Oktober 2009 bereits abgesetzt werden. Als Inbegriff für Fahrfreude hat sich der neue BMW Z4 innerhalb kürzester Zeit ebenfalls etabliert: 473 Fahrzeuge wurden verkauft.


BMW xDrive - die bewährte Allradtechnologie.

Mit xDrive, dem intelligenten Allradsystem, deckt BMW ein grosses Kunden-bedürfnis ab. Während in der Schweiz mit 26% jedes vierte Automobil mit Allradantrieb verkauft wurde, konnte BMW mit 44,1% den Anteil an xDrive-Fahrzeugen nochmals steigern. (Vorjahr: 40,2%).

 

Mit den neuen Modellen BMW 7er xDrive, X1 und dem 5er GT xDrive ab Mitte dieses Jahres dürfte diese Position nochmals ausgebaut werden. Zudem können im Laufe dieses Jahres bereits die ersten xDrive Modelle der neuen 5er Reihe bestellt werden.

 

MINI hält Marktanteil auf Vorjahresniveau

MINI hat mit 1,4 % Marktanteil das letztjährige Resultat trotz schwierigem Umfeld halten können. Mit 3‘647 Verkäufen konnte MINI trotzdem nicht ganz an das Rekordergebnis von 2008 anknüpfen. (Vj. 3‘917). Ein grosser Anteil am guten Abschneiden von MINI hat mit über 1‘000 Einheiten das neue Cabrio, welches nahtlos an die Erfolge des MINI Cabrio aus erster Generation anknüpfte.

 

BMW Group 2010

Für die BMW Group sind technische Innovationen zur Senkung von Emissions- und Verbrauchswerten ebenso elementarer Bestandteil der Produktstrategie, wie Fahrzeugkonzepte, mit denen die markentypische „Freude am Fahren" nachhaltig gesteigert wird. Dass diese in der Ent-wicklungsstrategie „BMW EfficientDynamics" verankerten Ziele auch vor dem Hintergrund zukünftiger Anforderungen hinsichtlich der Verbrauchs- und Emissionsreduzierung miteinander vereinbar sind, zeigt BMW mit den ersten beiden Hybrid Fahrzeugen. Die BMW ActiveHybrid X6 und BMW Active-Hybrid 7 werden bereits ab April 2010 im Handel erhältlich sein. Mit den Konzept-fahrzeugen BMW Vision EfficientDynamics, MINI E und BMW Concept ActiveE unterstreicht die BMW Group ihre Kompetenz in der Anwendung zukunftsträchtiger Technologie und umweltfreundlicher Mobilität.

 

Zur BMW-Homepage geht es HIER:

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch