18. Januar 2010

Volvo Schweiz zufrieden mit Geschäftsjahr 2009

In einer heute veröffentlichten Stellungnahme zeigt sich Volvo Automobile (Schweiz) zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2009. Die Marke habe in einem rückläufigen Gesamtmarkt ihren Marktanteil um 8 Prozent steigern können. Lesen Sie das Original-Communiqué:

Volvo Schweiz zufrieden mit Geschäftsjahr 2009

Hatte massgeblichen Anteil am guten Verkaufsresultat des letzten Jahres: der neue Crossover Volvo XC60.

7'128 neue Fahrzeuge

Volvo Automobile Schweiz kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurückblicken - und dies trotz einem rückläufigen Gesamtmarkt. Im 2009 konnten die Schweizer Volvo Vertreter über 7'128 neue Fahrzeuge für Kunden immatrikulieren. Der Schweizer Volvo Importeur bestätigt somit die Vorjahreszahlen von 7'281 Immatrikulationen, steigert jedoch seinen Marktanteil von 2.5% auf 2.7%. Bei einem um 8% geringeren Gesamtmarktvolumen konnte Volvo Schweiz seinen Marktanteil somit um 8% erhöhen.

 

„Wir freuen uns sehr im schwierigen Geschäftsjahr 2009 ein solch gutes Resultat erreicht zu haben", sagt Anouk Poelmann, Präsidentin von Volvo Automobile Schweiz. „Wir werten dieses positive Resultat einerseits als Zeichen dafür, dass die Schweizer Kunden unserer Marke ein grosses Vertrauen entgegenbringen und andererseits, dass unsere Modellstrategie ideal zum Schweizer Markt passt."

 

Erfolgreichste Markteinführung der jüngeren Volvo Geschichte: der Volvo XC60
Einen massgeblichen Anteil an den guten Verkaufsresultaten hat der neue Crossover Volvo XC60. Dessen Markteinführung ist die erfolgreichste der jüngeren Vergangenheit. Per Ende Dezember 2009 ist der
Volvo XC60 mit rund 2'400 verkauften Einheiten Markleader im Segment Premium-Crossover.


Stärkster Zuwachs bei der grösseren Volvo Modellreihe und bei DRIVe Modellen
2009 konnte Volvo Schweiz bei den Kundenauslieferungen den Anteil der grösseren Modellreihen steigern. Über 3'000 Auslieferungen betreffen dabei die XC-Linie. Den ersten Verkaufsrang in der Schweiz belegt neu der Volvo XC60. Weiterhin sehr beliebt ist der „kleine" Familienkombi Volvo V50 als zweiterfolgreichstes Modell. „Doch auch unsere umweltfreundliche DRIVe-Linie ist in der Schweiz ein voller Erfolg", sagt Anouk Poelmann. „Beim Kompaktwagen Volvo C30 ist bereits mehr als jedes zweite und beim Volvo V50 rund jedes dritte verkaufte Modell ein DRIVe Modell."

 

Solide Kundenbasis und zwei spannende Weltneuheiten für 2010
„Dass wir auf eine solch solide Kundenbasis bauen können, ist nicht zuletzt ein Verdienst unseres engagierten Volvo Vertreternetzes", sagt Thomas Schmutz, Verkaufsdirektor von Volvo Automobile Schweiz. „Zudem konnten wir im 2009 viele erfolgreiche Sonderserien und Leasing-Promotionen umsetzen." Und auch für 2010 zeigt sich Thomas Schmutz zuversichtlich: „Bereits am Automobilsalon in Genf führen wir mit dem Volvo S60 eine weitere, spannende Weltneuheit ein. Und in der zweiten Jahreshälfte folgt der, für den Schweizer Markt äusserst attraktive, neue Sportkombi Volvo V60." (pd/red)

 

Zur Volvo-Homepage klicken Sie HIER.

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK