13. August 2020

Bridgestone bringt den VW ID.3 ins Rollen

Das japanische Unternehmen Bridgestone präsentiert auf VWs neuem ID.3 seine in Gewicht und Rollwiderstand optimierte Enliten-Bereifung. Auch im Kampf gegen Vorbehalte rund um E-Mobile.

Bridgestone bringt den VW ID.3 ins Rollen

Der ID.3 ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Volkswagen auf dem Markt und soll Autofahrern die tagtäglichen Vorteile der E-Mobilität nahebringen. Während der Entwicklung des ID.3 hat Volkswagen einen besonderen Fokus auf einen Reifen gelegt, der sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn ein hohes Leistungsniveau, gutes Bremsverhalten, eine lange Lebensdauer und insbesondere einen sehr geringen Rollwiderstand bietet. Denn der Rollwiderstand kann einen enormen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und in diesem Fall die Batteriereichweite ausüben.

 

Bridgestone hat auf dieses Anforderungsprofil mit einem speziell entwickelten, für den ID.3 massgeschneiderten Turanza Reifen mit integrierter Enliten-Technologie reagiert. Die neue innovative Leichtbau-Reifentechnologie bietet dabei erhebliche Vorteile für die Umwelt – ideal für ein Fahrzeug, das im Sinne der Nachhaltigkeit entwickelt wurde.

 

Reifen mit Enliten-Technologie weisen einen um bis zu 30 Prozent geringeren Rollwiderstand auf, als serienmässige Premium-Sommerreifen. Dadurch können der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen bei Verbrennungsmotoren gesenkt und die Lebensdauer der Batterie in einem Elektrofahrzeug erheblich verlängert werden – für eine maximale Reichweite des Fahrzeugs. Darüber hinaus ermöglichen die Reifen eine weitere Kraftstoff- und Batterieersparnis, da sie gegenüber gleichwertigen Standard-Premium-Sommerreifen um bis zu 20 Prozent leichter sind. Für die Herstellung jedes Reifens werden dadurch bis zu 2 kg weniger Rohstoffe benötigt – ein weiterer ökologischer Vorteil sowohl aus Sicht der Ressourcenaufwendung als auch in Bezug auf die Lebensdauer.

 

Die Synergie zwischen den einzigartigen Materialien im Herstellungsprozess sowie ein neues Mischverfahren haben das Verschleissverhalten der Enliten-Technologie reduziert, ohne dabei Kompromisse bei der Haftung einzugehen. In Kombination mit einem Hohlraum und vollständigem 3D-Profildesign wird die Performance bei Nässe sowie der Verschleiss optimiert. Darüber hinaus verbessert die Enliten-Technologie das Handling, erhöht den Fahrspass und erfüllt somit das von Volkswagen gewünschte Anforderungsprofil.

 

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Bridgestone und Volkswagen zeichnet sich durch viele Highlights aus, u. a. durch den Rundenrekord für Elektrofahrzeuge am Nürburgring 2019. Aufgrund dieser Expertise konnten die Reifen in relativ kurzer Zeit entwickelt und dabei den umfassenden Anforderungen von Volkswagen gerecht werden.

 

In den frühen Konzeptionsphasen setzte Bridgestone seine hochmoderne virtuelle Reifenentwicklung ein, um die optimalen Dimensionen für den ID.3 digital zu identifizieren. Damit wurde nicht nur die Entwicklung signifikant beschleunigt, sondern auch nachhaltige Ziele verfolgt, denn die virtuelle Planung kann in vielen Entwicklungs- und Testphasen die physische Produktion und Testfahrten ersetzen.

 

Der Turanza Eco mit Enliten-Technologie ist für den VW ID.3 in den Dimensionen 18“ bis 20“ erhältlich. Die Ausführungen in 19“ und 20“ sind mit der B-Seal Technologie von Bridgestone ausgestattet – einer automatischen Dichtungstechnologie, die im Schadensfall ein Plus an Mobilität bietet.

 

www.bridgestone.ch

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