02. Juli 2020

Ungebrochene Begeisterung für Diesel in Deutschland

Deutschland ist ein Dieselland – über 55 Prozent der deutschen Autofahrerinnen und Autofahrer würden beim Kauf eines neuen Autos auf den Dieselantrieb setzen, 43 Prozent auf einen Benziner und nur 1,6 Prozent würde ein Elektroauto kaufen. So die Ergebnisse einer gross angelegten Umfrage.

Ungebrochene Begeisterung für Diesel in Deutschland

Trotz Prämie: Lediglich 1,6 Prozent der Autofahrer würden sich heute beim Fahrzeugkauf für ein Elektroauto entscheiden. Erst zu Beginn des Monats Juni hatte die deutsche Bundesregierung eine Prämie von 6000 Euro beim Kauf eines Batterie- oder Brennstoffzellen betriebenen Autos festgesetzt. Aber lässt sich die Zielgruppe der Autokäufer davon und von den zusätzlichen Kaufanreizen der Hersteller von Elektroautos wirklich beeinflussen? Das wollte die Facebook-Umfrage des Automobilclubs Mobil in Deutschland in der vergangenen Woche herausfinden.

 

Die Umfrage wurde auf verschiedensten Portalen, die sich im weitesten Sinne um Auto und Mobilität drehen, veröffentlicht. Nutzer konnten mit Emojis ihre Antwort auf die Frage abgeben: «Welchen Antrieb soll dein nächstes Auto haben?» Rund 250’000 Personen hat diese Umfrage insgesamt erreicht. Über 18’000 Autofahrer und Autofahrerinnen haben letztendlich abgestimmt und ihren Wunschantrieb für ihr neues Fahrzeug gewählt.

 

Das Ergebnis des Votings ist eindeutig: Ein klares «Ja zum Verbrenner». Denn 55,2 Prozent stimmten für den Diesel, 43,2 Prozent für den Benziner und nur 1,6 Prozent für das Elektroauto. Das Ergebnis ist erstaunlich, denn offensichtlich bewegt die versprochene Prämie die deutschen Autofahrer nicht dazu, ihren Verbrenner gegen ein Elektrofahrzeug einzutauschen.

 

Dr. Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs, kommentiert: «Elektromobilität hat durchaus seine Berechtigung, davon sind wir als Automobilclub vollkommen überzeugt. Aber bisher ist es eben nur ein Nischenprodukt und nicht massentauglich. Auch wenn es die Bundesregierung gerne anders hätte. Wir müssen weiterhin technikoffen denken, jedem Antrieb seine Berechtigung einräumen, aber am Ende den Käufern und Autofahrern die Entscheidung selbst überlassen.» (pd/ir)

 

 

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