06. April 2020

Mit dem Kennzahlen-Kompass durch die Corona-Krise

Viele Karosserie- und Lackierbetriebe sind von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Repanet Berater Michael Zülch bietet mit dem Kennzahlen-Kompass jetzt Online-Soforthilfe für die betroffenen Betriebe.

Mit dem Kennzahlen-Kompass durch die Corona-Krise

«Wir nehmen euch an die Hand.» Der Repanet Berater Michael Zülch bietet Werkstätten in Zeiten von Corona Online-Soforthilfe.

Auch wenn Karosserie- und Lackierbetriebe von den Corona-bedingten Schliessungen der Geschäfte nach wie vor nicht betroffen sind, ist die Stimmung in den Werkstätten angespannt. Wenn es hart auf hart kommt, müssen sich Werkstattinhaber früher oder später mit Themen wie Kurzarbeitsgeld, Steuerstundung oder Finanzhilfen auseinandersetzen.

 

Was für Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen? Welche Fixkosten kann ich im Notfall abbauen? Wann sollte ich wen in Kurzarbeit schicken? Welche Subventionen sollte ich wann und wo beantragen? Und generell: Welche Massnahmen muss ich wann lostreten? Diese und ähnliche Fragen könnten für Betriebsinhaber angesichts der brisanten Entwicklungen schon bald in den Fokus rücken. Damit sich diese nicht allein mit diesen Themen auseinandersetzen müssen, bietet der Repanet Berater Michael Zülch professionelle Unterstützung. Denn er weiss: «Beratung ist jetzt wichtiger denn je.»

 

 

Der Diplom-Betriebswirt ist überzeugt: «Der Kennzahlen-Kompass wird in den nächsten Wochen mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, denn er liefert einen Sofort-Überblick über die wichtigsten Kennzahlen.» Ein Ampelsystem zeigt dabei, wo es rund läuft und wo gehandelt werden muss. «Einfacher geht es kaum», so der langjährige Berater. Um Firmeninhabern bei der Eingabe ihrer Daten in das System zu helfen, führen Zülch und sein Team Werkstätten bei Bedarf per Video-Konferenz Schritt für Schritt durch das Online-Tool. Für Repanet Betriebe ist der Service sogar kostenlos. «Die ersten Kunden haben diesen Support bereits dankend in Anspruch genommen», so Zülch.

 

 

Wer noch eine zusätzliche Beratung wünscht, erhält diese ebenfalls online. «Wir prüfen dann gemeinsam mit dem Kunden, welche Massnahmen für ihn infrage kommen und welche Schritte wann notwendig sind. Das bezieht sich auch auf die die Koordination und Priorisierung aller Massnahmen zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Handlungsfähigkeit der Kfz-Betriebe in Zeiten der Corona-Krise. Denn ein guter Fahrplan ist das A und O auf dem Weg durch diese herausfordernde Zeit», bekräftigt der Repanet Berater. Sein Versprechen an die Werkstätten: «Wir nehmen euch an die Hand und helfen euch.» (pd/mb)

 

 

www.repanetsuisse.ch

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