10.03.2025

75 Jahre Bulli: Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert den Geburtstag seiner Ikone

Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 75 Jahre Bulli. Er ist das am längsten gebaute Nutzfahrzeug Europas. Am 8. März 1950 fuhr der erste Transporter – kurz T1 genannt – in Wolfsburg vom Band. Seitdem folgten ihm – ab 1956 in Hannover produziert – mehr als 12,5 Millionen weitere Bulli. Damit ist er zugleich das erfolgreichste europäische Nutzfahrzeug aller Zeiten.

75 Jahre Bulli: Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert den Geburtstag seiner Ikone

Kult seit einer Ewigkeit. Vom T1 bis zum T6.1 der sechsten Generation lieferte stets eine Plattform die Basis für alle Derivate – vom Transporter bis hin zu den Camper-Ikonen. Doch das Zeitalter der E-Mobilität machte eine Transformation des Allrounders und damit einen Paradigmenwechsel notwendig: «Aus einem Bulli für alle» wurde deshalb «für jeden der richtige Bulli». 

 

Den Aufbruch in die neue Epoche markierte 2021 der aktuelle Multivan – ein Freizeit- und Business-Van mit optionalem Plug-in-Hybridantrieb. Ihm folgte 2022 mit dem ID. Buzz der erste vollelektrische Bulli in Gross-Serie. 2025 nimmt nun als dritte Baureihe die ebenfalls neue Transporter-Baureihe Fahrt auf. 

 

Das aktuelle Bulli-Programm besteht damit aus drei Säulen mit sechs Grundmodellen: dem Multivan und dem baugleichen California, dem ID. Buzz und dem Nutzfahrzeug ID. Buzz Cargo sowie dem Transporter und der technisch identischen Shuttle-Version Caravelle. Sie alle tragen noch heute die DNA des multifunktionalen T1 in ihrem Design und ihrem konstruktiven Layout. Und so wird es bleiben.

 

Die Highlights auf einen Blick

• Am 8. März 1950 ging der erste Transporter T1 in Serie.

• 1967 lief im Werk Hannover die Produktion des T2 an.

• Die dritte Generation des Transporters T3 war 1979 technisch wegweisend, erstmals mit Katalysator, Turbodiesel und Allradantrieb.

• Dank vorne eingebautem Motor und Frontantrieb schrieb der T4 als Raumwunder Bulli-Geschichte.

• Das Design des 2003 vorgestellten T5 gilt als Meilenstein.

• Ab 2015 als T6 und in der Evolutionsstufe T6.1 ab 2019 wird der Bulli in allen Versionen komfortabler und digitaler als je zuvor.

• Aus dem ersten Bulli sind 2025 drei Baureihen geworden: Transporter / Caravelle, Multivan / California und ID. Buzz / ID. Buzz Cargo.

 

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch 

 

SUCHEN