10. Dezember 2009

Aktuelle Kupplungssysteme: Leiser Schwerstarbeiter

Die Kupplung verrichtet in Fahrzeugen mit mechanischen Getrieben, automatisierten Schalt- und Direktschaltgetrieben Schwerstarbeit. Moderne Konstruktionen weisen eine automatische Nachstellung auf. Der Wartungsaufwand wird dank hydraulischer Betätigung und der Nachstellung minimiert. Ein Blick in moderne Systeme.

Aktuelle Kupplungssysteme: Leiser Schwerstarbeiter

Die Schnittdarstellung einer selbstnachstellenden Kupplung SAC in der Ansicht und im Querschnitt zeigt die Details.

VON ANDREAS SENGER

(B) 1. Benennen Sie die Aufgaben einer Kupplung? – 2. Welches Bauteil ist im Hauptbild dargestellt? - 3. Zu welcher Bauart von Kupplung gehört dieses Bauteil? – 4. Welche Art der Federung weist dieses Bauteil auf? – 5. Welche Vorteile hat diese Federung gegenüber Schraubenfedern? – 6. Im Bild unten links ist ein weiteres Bauteil gezeigt, das zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist. Wie nennt man dieses Bauteil? – 7. Welche Aufgabe hat dieses Bauteil. – 8. Färben Sie den Reibbelag der Druckplatte und des Bauteils unten links gelb ein. – 9. Nach einer Leistungssteigerung des Motors rutscht die Kupplung bei Volllast durch. Welche technischen Möglichkeiten gibt es, die Kupplung zu «verstärken»?
(F) 1. Hat die Grösse der Reibfläche einen Einfluss auf das übertragbare Drehmoment? Begründen Sie Ihre Antwort! – 2. Welche Bauteile beeinflussen das übertragbare Drehmoment? – 3. Was bedeutet die Bezeichnung SAC auf englisch und deutsch? – 4. Benennen Sie die Bauteile 1 bis 10 des Hauptbildes und nennen Sie die jeweiligen Aufgaben. – 5. Warum ist der Einbau einer sich selbstnachstellenden Druckplatte von Vorteil? Was ist entsprechend der Nachteil einer Druckplatte, die nicht über eine Nachstellung verfügt? – 6. Aus welchem Material werden Membranfedern hergestellt? – 7. Welchen Bearbeitungsvorgang sehen Sie im Bild unten rechts? Wozu dient dieser Bearbeitungsschritt und welche Materialeigenschaft werden beeinflusst?
(P) 1. Beim Wechsel der Kupplungsscheibe einer SAC-Kupplung muss an der speziellen Druckplatte eine wichtige Arbeit durchgeführt werden. Welche? – 2. Welche Defekte können zum Ausfall des Bauteiles unten links führen? – 3. In diesem Bauteil sind jeweils zwei Schraubenfedern ineinander eingebaut. Was geschieht beim Bruch einer Schraubenfeder? Welche Folgen könnten daraus resultieren? – 4. Zeichnen Sie den wirksamen Hebelarm der Druckplatte im Hauptbild ein. – 5. In den Formeln über die Kupplung wird ein Sicherheitsfaktor oder eine Sicherheitszahl S erwähnt. Welche Bedeutung kommt diesem Faktor zu? Warum muss er in der Konstruktion beachtet werden? – 6. Der Kunde reklamiert bei seinem Fahrzeug ein «Rupfen» beim Anfahren. Was könnte die Ursache sein? – 7. Warum verwenden die Autombilhersteller nicht Kupplungsbeläge aus verschleissärmeren Sinterbelägen sondern aus organischen Belägen mit Fasern?

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