17. Oktober 2019

Abschied einer Offroad-Ikone: Bye Bye Mitsubishi Pajero

Nach 37 Jahren voller Abenteuer und Erfolge verabschiedet sich die Ikone unter den Geländewagen – der Pajero – in Europa und damit auch in der Schweiz vom Markt. In der Schweiz wird der Abschied mit der Übergabe eines Pajero aus der letzten Produktionsreihe an das Emil Frey Classic Car Museum zelebriert.

Abschied einer Offroad-Ikone: Bye Bye Mitsubishi Pajero

(v.l.n.r.): Stephan Vögeli, Direktor Emil Frey Classic Car Museum; Bernd Hoch, Managing Director MM Automobile Schweiz AG.

Der 1982 lancierte Pajero ist weltweit eine unbestrittene Legende. Schon die erste Generation bot die zeitgemässe Kombination aus konsequentem Nutzwert und Komfort. Details wie die Einzelradaufhängung vorne und die Scheinwerferreinigungsanlage waren damals alles andere als selbstverständlich. Die ursprüngliche Modellphilosophie wurde über vier erfolgreiche Modellgenerationen (1982, 1991, 1999, 2017) beibehalten – ein technisch wie optisch anspruchsvolles und robustes Fahrzeug, dem man seine Bestimmung, ein unverfälschter Offroader ohne modische Attitüde zu sein, aus jedem Blickwinkel ansieht.

 

Zu einer wahren Ikone im Offroad-Bereich wurde der Pajero bei der wohl härtesten Motorsport-Rallye der Welt. Insgesamt 12 Siege bei der Rallye Dakar gehen auf sein Konto. Im Pajero gewann auch die deutsche Rallye Fahrerin Jutta Kleinschmidt als erste Frau die Rallye Dakar.

 

In der Schweiz ist der Pajero eine feste Grösse im Offroad-Segment. Knapp 21'500 Mal wurde er hierzulande verkauft, weltweit waren es mehr als 2,6 Millionen Fahrzeuge. Der Abschied vom Schweizer Markt wird mit der Übergabe des Mitsubishi Klassikers an das Emil Frey Classic Car Museum gefeiert. Stephan Vögeli, Direktor des Emil Frey Classic Car Centers, nimmt das jüngste Mitglied der Sammlung voller Stolz entgegen: «Der Mitsubishi Pajero ist jedem ein Begriff. Selten hat es ein Fahrzeug geschafft weltweit solch einen Bekanntheitsgrad zu erlangen und eine derart grosse Fangemeinde zu begeistern. Diese Legende ist ein wahrer Zugewinn für unsere Classic Car Sammlung».

 

Für Bernd Hoch, Managing Director der MM Automobile Schweiz AG, ist der Verkaufsstopp des Mitsubishi Klassikers eng mit dem Wandel der Marke verbunden. «Der Pajero ist seit langer Zeit Sinnbild der Marke Mitsubishi. Er gilt als Inbegriff von dem, wofür die Marke steht: hohe Zuverlässigkeit und überlegene Allradtechnik. Es ist nun an der Zeit Abschied zu nehmen und als Marke eine neue Ära einzuleiten. Sayonara Pajero! Mitsubishi wird sich in Zukunft unter anderem mit dem Outlander PHEV als neuem Flaggschiff im Plug-in-Hybrid und EV Segment profilieren und weiter festigen», erklärt Bernd Hoch. (pd/ir)

 

www.mitsubishi-motors.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK