05.09.2019

Digitale Ausstattung beim Autokauf wichtiger wie Automarke

Die Motorleistung oder die Marke eines Fahrzeugs steht beim Auto-Kauf für viele nicht mehr an erster Stelle. Viel wichtiger sind im Digitalleistungen, wie Navigationsdienste und Co. Das zeigt eine neue Studie des Digitalverbands Bitkom.

Digitale Ausstattung beim Autokauf wichtiger wie Automarke

Wenige Tage vor dem Start der IAA in Frankfurt hat der digitale Branchenverband Bitkom eine repräsentative Umfrage in der deutschen Bevölkerung zur Vernetzung von Autos, zum autonomen Fahren und zur Elektromobilität veröffentlicht. Darin wird deutlich: Digitale Dienste werden immer wichtiger beim Autokauf. Die Markenverbundenheit der Menschen nimmt ab - zu Gunsten von guten digitalen Diensten.

 

Damit rangierten digitale Dienste noch vor dem Anschaffungspreis – den nannten in der repräsentativen Umfrage 91 Prozent als wichtigstes Kriterium. Wie aus der repräsentativen Studie des Bitkom hervorgeht, sind die Umwelteigenschaften wie der Verbrauch eines Fahrzeugs für 91 Prozent eines der wichtigsten Kriterien, gefolgt vom allgemeinen Komfort (88 Prozent) und der Art des Antriebs (84 Prozent). Fahrassistenzsysteme rangieren demnach dahinter mit 80 Prozent, gefolgt vom Design (79 Prozent).

 

Der Automobilindustrie steht auch hinsichtlich der Kundenerwartungen ein tiefgreifender Wandel bevor. «Ein Auto ist immer noch eine hervorragende Ingenieursleistung auch wenn Software bereits eine zentrale Stellung einnimmt», sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. Die Nutzer wollten aber im Auto dieselben Dienste wie zu Hause nutzen.

 

Unter vor allem jüngeren Leuten verliere das Auto zudem die Bedeutung als Statussymbol. 62 Prozent sehen in einem eigenen Auto kein Statussymbol mehr. Insgesamt 40 Prozent der Befragten sagten demnach, dass für sie persönlich das Auto im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln an Bedeutung verlieren. Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb wünscht sich die Hälfte der Bevölkerung, die andere lehnt diese allerdings ab. (pd/ir)

 

www.bitkom.org

SUCHEN